FC Bayern News: So schwer wiegt ein Ausfall von Joshua Kimmich
Lange Pause für Kimmich: So hart trifft der Ausfall die Bayern
10.11.2020 | 10:01 Uhr
Der FC Bayern muss wochenlang auf einen seiner Leistungsträger verzichten. Joshua Kimmich fehlt nach seiner Meniskusverletzung aus dem Topspiel gegen Dortmund voraussichtlich bis Januar. Der Ausfall trifft die Münchner hart.
Kimmich ist einer der absoluten Dauerbrenner beim FC Bayern. Auf kaum einen Spieler verzichtet Trainer Hansi Flick so ungern wie auf ihn. Trotz seiner frühen Auswechslung im Spiel gegen den BVB (36.) ist der Mittelfeldregisseur der FCB-Spieler mit den drittmeisten Pflichtspielminuten in dieser Saison (941; Thomas Müller: 1.090; Manuel Neuer: 1.110*). In der vergangenen Spielzeit stand nur Neuer (4.590 Minuten) länger auf dem Platz als Kimmich (4.354).
Seit seinem Wechsel an die Isar (2015) verpasste Kimmich nur 37 Spiele für die Bayern. Seine längste Ausfallzeit verzeichnete er im November/Dezember 2015, als ihn ein grippaler Infekt eine Woche lang außer Gefecht setzte.
Bayern verlieren ohne Kimmich häufiger
Doch wenn er fehlte, machte sich das durchaus bemerkbar. Die Bayern gewannen ohne den Leistungsträger 13 Prozent (!) weniger Spiele als mit ihm. Außerdem erzielte der Rekordmeister im Schnitt weniger Tore.
Sportlich wäre eine längere Zwangspause des 25-Jährigen also ein herber Verlust für den FC Bayern. "Gerade auf dieser Position als zentraler Mittelfeldspieler" betont Sky Experte Lothar Matthäus bei Sky90: "Er bestimmt den Rhythmus und nimmt Einfluss auf das Spiel.",
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Bayern-Achse wird gesprengt
Noch deutlicher wiegt aber wohl der Wegfall seiner Führungsqualitäten und seiner Mentalität. "Er fehlt mit seiner Persönlichkeit und seinen Leader-Qualitäten, die er ja trotz seines jungen Alters hat. Er ist in dieser Mannschaft auch von Weltmeistern wie Boateng und Neuer anerkannt", so Matthäus: "Er ist jemand, der kein Spiel verlieren will. Das sind die Typen, die das Gesicht der Mannschaft sind."
Hinzu kommt, dass ohne ihn auch die Bayern-Achse aus Neuer, Kimmich, Müller und Lewandowski gesprengt wird. "Darauf baut Hansi Flick", erklärt Sky Reporter Uli Köhler und stellt fest: "Kimmich ist nicht zu ersetzen!"
* Zahlen: transfermarkt.de
** Zahlen: Opta