Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Schweinsteiger trauert "Finale dahoam" weiter hinterher

"Finale dahoam" beschäftigt Schweinsteiger weiter

Bastian Schweinsteiger trauert dem verlorenen "Finale dahoam" immer noch hinterher.
Image: Bastian Schweinsteiger trauert dem verlorenen "Finale dahoam" immer noch hinterher.  © Imago

Auch zehn Jahre später hat Bastian Schweinsteiger nicht mit der Niederlage gegen den FC Chelsea im Champions-League-Finale abgeschlossen.

Der damalige Bayern-Profi hatte beim "Finale dahoam" 2012 in München im Elfmeterschießen gepatzt, Chelseas Didier Drogba schoss die Engländer zum Titel. "Ich selbst habe mir am meisten Vorwürfe gemacht", sagte Schweinsteiger im Mitgliedermagazin 51 des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München am Dienstag. "Die Gesichter der Fans habe ich heute noch vor Augen."

Champions League Finale 2022 - wann und wo?

  • Datum: Sa., 28. Mai 2022
  • Stadion: Stade France, Paris
  • Zuschauer: 81.338
  • Übertragung: ZDF und DAZN

Finalniederlage war Basis für Erfolge 2013 & 2014

Am Morgen nach dem unglücklich verlorenen Finale habe er nach einem Gang zum Bäcker die Isar angesteuert "und die Füße ins Wasser gehalten". Die Niederlage im Finale (3:4 im Elfmeterschießen) sei "die größte Niederlage in der Karriere" gewesen, sagte Schweinsteiger (37). "Es herrschte eine Totenstille in der Stadt."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dennoch sei die Finalniederlage, bei der die Bayern mehr Spielanteile und Chancen hatten, "die Basis für 2013 und 2014" gewesen, sagte Schweinsteiger mit Blick auf das Triple der Bayern im Folgejahr und den Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien. "Aber tief in mir trauere ich der verpassten Chance von 2012 immer noch nach."

dpa

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten