FC Bayern spielt eine der schlechtesten Bundesliga-Rückrunden der letzten Jahre
So schwach wie lange nicht! Bayerns "Grusel"-Zahlen zur BL-Rückrunde
06.04.2024 | 10:52 Uhr
Der FC Bayern befindet sich in einer seiner schlechtesten Bundesliga-Rückrunden der vergangenen Jahre. Das belegen gleich mehrere Zahlen.
Es ist bislang eine Bundesliga-Rückrunde zum Vergessen für den FC Bayern. Die Münchner patzten gleich am 18. Spieltag gegen Bremen, wurden chancenlos aus der BayArena gefegt und kassierten mit der verdienten Niederlage im Klassiker den nächsten herben Dämpfer. Gleich mehrere Zahlen und Daten beweisen dabei, dass der Rekordmeister aktuell eine seiner schlechtesten Bundesliga-Rückrunden der letzten Jahre spielt:
16 Punkte nach zehn Spielen
Mit vier Niederlagen und einem Unentschieden in den bisherigen zehn Rückrundenspielen ist die Punkteausbeute der Mannschaft von Thomas Tuchel so gering wie seit 15 Jahren nicht mehr. In der Saison 2008/2009 hatten die Bayern - damals unter Jürgen Klinsmann - ebenfalls nur 16 Punkte zwischen dem 18. und 27. Spieltag eingesammelt und mussten am Ende dem VfL Wolfsburg zum Meistertitel gratulieren. Mit nun insgesamt fünf Saisonniederlagen haben die Münchner nach 27 Partien außerdem so viele Pleiten kassiert wie zuletzt 2011/2012, als der BVB an der Spitze thronte.
Drei Spiele ohne eigenes Tor
Bei der Klassiker-Niederlage blieben die offensiv zum wiederholten Male enttäuschenden Münchner bereits zum dritten Mal in der laufenden Rückrunde ohne eigenen Treffer. Blickt man einmal auf die vergangenen Jahre zurück, zeigt sich, dass die Bundesliga-Konkurrenz vor der Saison 168 Bundesligaspiele lang zwischen 2019 und 2023 auf drei torlose Bayern-Partien warten musste. Dass es in den ersten zehn BL-Spielen eines Kalenderjahres so viele torlose Spiele gab, passierte den Münchnern zuletzt 2007 (damals sogar vier).
Neun Partien in Folge ohne Weiße Weste
Auch defensiv gibt es beim FC Bayern in der Rückrunde Luft nach oben. Der amtierende Meister wartet bereits seit neun Spielen in Folge auf eine Partie ohne Gegentor. In der Bundesliga hat lediglich die TSG Hoffenheim (22 Spiele) eine schlechtere Statistik in dieser Hinsicht vorzuweisen. Seit Jahresbeginn 2001 hatten die Bayern nur einmal eine längere Gegentorserie in der Liga, so mussten die Bayern unter Hansi Flick in der Saison 2020/2021 elf Spiele lang auf eine Weiße Weste warten.
In der Rückrunden-Tabelle hinter Augsburg
Zählt man einmal nur die Ergebnisse aus der Rückrunde, müssten sich die Münchner derzeit auf Rang sechs der Bundesligatabelle einordnen und wären dabei nur die Nummer zwei in Bayern. So holte der FC Augsburg in den bisherigen zehn Rückrundenpartien zwei Punkte mehr als der Rekordmeister. Auf den BVB verloren die Münchner zudem bereits sieben Zähler, während Leverkusen ganze zwölf Punkte mehr einstrich.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.