Geizig? Taxifahrer über Finderlohn für Neuers Geldbeutel empört
20.07.2022 | 18:10 Uhr
Eine Geschichte um Manuel Neuer, seinen verlorenen Geldbeutel und einen ehrlichen Taxifahrer sorgt aktuell für Wirbel. Zur Ungunst von Neuer, dem vor allem Geiz bezüglich des spärlichen Finderlohns vorgeworfen wird.
An einem Sonntag vor wenigen Wochen war Neuer Fahrgast bei Taxifahrer Hazir S.. Dieser fuhr Neuer und einen Bekannten vom Münchener Odeonsplatz zu einem noblen Mehrfamilienhaus im Stadtteil Lehel. "Ich habe Neuer sofort erkannt, ihn aber nicht angesprochen", so der Taxifahrer gegenüber der Bild. Am Ende seiner Schicht machte er dann eine Entdeckung.
Bei der Säuberung des Fahrzeugs stieß er auf Neuers Portemonnaie. "Auf dem Personalausweis standen Name und Adresse von Neuer", gab der Taxifahrer zu Protokoll. Außerdem enthalten waren wohl 800 Euro in bar, eine Visa Card Platinum und eine schwarze Mastercard.
Hazir S. fuhr nach seiner Schicht nach Hause und wollte den Geldbeutel mittags zu seinem Besitzer zurückbringen. Als er das Portemonnaie Neuers zurückgeben wollte, war dieser weder an der vorherigen Zieladresse im Münchner Stadtteil Lehel, noch an seinem Wohnsitz am Tegernsee anzutreffen. Dank eines Passanten war es Hazir S. immerhin möglich, den Geldbeutel bei Neuers Manager am Tegernsee abzuliefern, bei dem er seine Kontaktdaten hinterlegte.
Zwei Wochen später erhielt er dann kommentarlos ein Trikot per Post zugesendet. Für den ehrlichen Taxifahrer, der für seine Bemühungen immerhin 120 Kilometer zurückgelegt hatte, eine herbe Enttäuschung. "Dieser Finderlohn ist ein Hohn! Ich habe vier Kinder", zeigt sich der Taxifahrer verärgert. Für das Trikot sieht er keine Verwendung: "Mit dem Trikot kann ich nichts anfangen."
Gesetzlich hat ein Finder bei einem Wert von 500 Euro einen Anspruch auf fünf Prozent des Wertes. Für alles über 500 Euro gibt es lediglich drei Prozent hinzu. Bei einem Sachwert von 500 Euro entsprächen fünf Prozent 25 Euro, für den restlichen Betrag von 300 Euro kommen drei Prozent, also neun Euro hinzu. Damit stünden dem Finder für den reinen Geldbetrag in Neuers Geldbörse 34 Euro zu. Deutlich weniger, als ein Trikot des FC Bayern kostet. Diese kosten, je nach Variante, meist deutlich über 100 Euro.
Ein großes Problem scheint wohl auch die 120-Kilometer-Tour des Taxifahrers gewesen zu sein, die nach der Bild einem Wert von 400 Euro entsprechen soll.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.