Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Thomas Müller macht Robert Lewandowski besser

Das sagen die nackten Zahlen

Robert Lewandowski (l.) und Thomas Müller (r.) sind ein gutes Team.
Image: Robert Lewandowski (l.) und Thomas Müller (r.) sind ein gutes Team.  © Getty

Beim 6:0-Sieg gegen Mainz haben sich die Bayern ihren ganzen Champions-League-Frust von der Seele geschossen. Wieder mit dabei: Unterschiedsspieler Thomas Müller. 

Während James Rodriguez mit einem Dreierpack allen die Show stahl, zog Müller im Hintergrund unermüdlich seine Kreise. Am Ende ging bei der Offensiv-Gala der Bayern gegen die 05er "nur" ein Assist auf das Konto des 29-Jährigen. Doch sein sportlicher Wert für die Münchner geht weit über Tore und Vorlagen hinaus.

Müller gegen Liverpool schmerzlich vermisst

In den beiden Achtelfinal-Partien in der Champions League gegen den FC Liverpool hatte Müller aufgrund einer Rotsperre gefehlt. Den Bayern gelang nur ein Treffer und besonders Robert Lewandowski tat sich ohne seinen unorthodox agierenden Sturm-Partner sichtlich schwer.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Ob das Achtelfinale in der Königsklasse für die Mannschaft von Niko Kovac mit Müller tatsächlich anders verlaufen wäre, ist müßig zu diskutieren. ABER: Fakt ist, Müller macht die Bayern und vor allem Lewandowski besser!

Das sagt die Statistik*

Tore: Die Bayern erzielen ohne Müller in der Startelf mehr als ein Tor weniger pro Pflichtspiel - die Differenz ist bei keinem anderen FCB-Spieler größer.

Chancen: Ohne Müller in der Startelf spielte sich der Rekordmeister in den vergangenen drei Pflichtspielen nur sieben Torchancen heraus. Mit dem 29-Jährigen haben die Bayern im Schnitt 13 Chancen pro Spiel.

Lewandowski: Dem Top-Stürmer gelangen in den elf Partien ohne Müller an seiner Seite nur fünf Treffer (0,5 im Schnitt). Wenn Müller in der Startelf ist, trifft Lewandowski doppelt so oft (25 Tore in 25 Pflichtspielen)!

Mehr dazu

Müller entscheidend im Titelkampf?

Gegen Liverpool war Müller zum Zuschauen verdammt, im Kampf um die Meisterschaft kann der FCB-Star dagegen das Zünglein an der Waage werden - besonders in Hinblick auf das vielleicht entscheidende direkte Duell gegen den BVB am 6. April (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga 1 HD). Aus Münchner Sicht ist ein Sieg in diesem Spiel Pflicht - und damit eigentlich auch ein Startelfplatz für Thomas Müller.

Die komplette Müller-Statistik im Überblick

FC Bayern mit und ohne Thomas Müller in der Startelf*

mit Müller ohne Müller
Spiele 27 11
Siege 20 7
Siegquote 74% 64%
Punkte pro Spiel 2,4 2,1
Tore 76 19
Tore im Schnitt 2,8 1,7
Chancen pro Spiel 13 12
Lewy-Tore 25 5
Lewy-Tore im Schnitt 1 0,5

*Datenquelle: Opta

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: