Vertragsdauer, Ablöse, Gehalt: Zahlen zum Bayern-Poker um de Ligt
08.07.2022 | 20:49 Uhr
Der FC Bayern bereitet derzeit ein erstes Angebot für Wunschverteidiger Matthijs de Ligt vor. Mögliche Ablöse, Vertragslaufzeit, Gehalt - Sky nennt erste Zahlen zum möglichen Mega-Deal.
Wie Sky bereits berichtet hat, bereitet der FC Bayern derzeit das erste konkrete, schriftliche Angebot für Juventus Turins de Ligt vor. "Das erste Angebot soll am Sonntagabend oder vielleicht Anfang nächster Woche eingehen. Da müssen noch ein paar Gespräche geführt werden. Aber es geht in die heiße Phase", erklärt Sky Transfer-Experte Florian Plettenberg.
Zwar besitzt der Abwehrspieler eine festgeschriebene Ausstiegsklausel in Höhe von 120 Millionen Euro, doch die Italiener lassen durchaus mit sich verhandeln. Momentan fordert Juve mindestens 80 Millionen Euro. Das erste Angebot der Bayern könnte zwischen 50 und 60 Millionen Euro liegen. Aktuell ist es durchaus vorstellbar, dass man sich am Ende bei rund 70 Millionen Euro treffen könnte.
In puncto Gehalt gehört de Ligt mit einem Netto-Jahreseinkommen von neun bis zehn Millionen Euro zu den Top-Verdienern in Turin. Auch bei den Münchnern dürfte der Ex-Ajax-Star zwischen 17 und 19 Millionen Euro brutto verdienen.
Mit de Ligt gibt es nach Sky Informationen bereits eine mündliche Einigung. Der niederländische Nationalspieler will trotz Avancen des FC Chelsea nur zum FC Bayern. Der 22-Jährige hat Lust auf den Verein und hat den Münchnern das in den Gesprächen auch deutlich gemacht.
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
Geplant ist ein langfristiger Vertrag bis 2027. Juve selbst muss und will den wertvollen Verteidiger ebenfalls in dieser Transferperiode verkaufen. Nicht zuletzt, weil der Spieler seinen Abgangswunsch bereits vor einigen Wochen kundgetan hat. Die Turiner beschäftigen sich derweil bereits mit Napoli-Abwehrchef Kalidou Koulibaly, der die Nachfolge von de Ligt antreten könnte.
Passen würde der physisch starke Abräumer de Ligt nach München. "Das ist einer der Gründe, warum er zu Bayern möchte. Nicht nur, weil er den Verein liebt, eine Verbindung hat und man um ihn wirbt, sondern auch, weil er perfekt reinpasst", weiß Sky Bayern-Experte Marc Behrenbeck.
De Ligt ist ein moderner Verteidiger, der die spielerische Qualität und nötige Sicherheit für Bayerns Ballbesitzfußball mitbringt. Dem Niederländer liegt das Aufbauspiel und mit seinen erst 22 Jahren ist der Noch-Juve-Star ein formbarer Spieler, der unter einem Talententwickler wie Julian Nagelsmann durchaus den nächsten Schritt machen könnte.
Alle Infos zu den Autorinnen und Autoren auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.