Zum Inhalte wechseln

FC Bayern Transfer News: Berater von Marcel Sabitzer spricht über Zukunft

Sabitzer-Verbleib sicher? "Es gibt nichts Hundertprozentiges!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Berater Roger Wittmann über Marcel Sabitzer vom FC Bayern.

Bleibt er oder geht er? Spielerberater Roger Wittmann spricht im Sky Interview über die Zukunft von Bayerns Marcel Sabitzer und äußert sich zu den Gerüchten rund um Eric Maxim Choupo-Moting.

Roger Wittmann gehört zu den erfahrensten Spielerberatern überhaupt. Mit seiner Firma ROGON betreut er zahlreiche Profis, unter anderem die Bayern-Spieler Marcel Sabitzer und Eric Maxim Choupo-Moting sowie Nico Schulz und Julian Draxler.

Die Wochen zwischen Saisonende und Saisonanfang sind für Wittmann im Normalfall die intensivsten. Momentan gehe es aber noch ruhig zu, wie er im exklusiven Sky Interview erzählt. Außerdem spricht der 62-Jährige über den bevorstehenden Wechsel von Sadio Mane zum FC Bayern, die Zukunft von Marcel Sabitzer in München und die Titelchancen von Borussia Dortmund in der kommenden Saison.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Im Interview mit Sky spricht Berater Roger Wittmann ….

… über seine Einschätzung zum aktuellen Geschehen auf dem Transfermarkt:

"Es ist relativ bescheiden. Das hat damit zu tun, dass kein Geld im Markt ist. Es sind immer wieder dieselben großen Klubs dieser Welt. Das hat was mit unserer Struktur zu tun. Wir sind gehandicapt. Wir haben nach wie vor 50+1, was weiterhin erschwerend für das gesamte Geschäft in Deutschland und den deutschen Fußball ist. Im Moment ist das alles noch sehr ruhig."

… über den bevorstehenden Mane-Wechsel zu den Bayern:

"Er ist eine Bereicherung für die Bundesliga. Dieser Spieler hat bewiesen, dass er die Champions League gewinnen kann. Er passt zu Bayern."

Mehr dazu

… über Marcel Sabitzer und den vermeintlichen hundertprozentigen Verbleib in München:

"Im Fußball gibt es nichts Hundertprozentiges. Aber alles, was über ihn geschrieben wird, ist großer Müll, weil es nur einen einzigen gibt, der das entscheidet und das ist Marcel. Wenn er sagt, er bleibt bei Bayern München, dann sind das die 100 Prozent und niemand anderes bestimmt das. Die vergangene Saison war nicht so, wie Bayern München es gewollt hat, aber auch nicht Marcel Sabitzer. Am letzten Tag verpflichtet, dann verletzt, keine Vorbereitung und Corona. Das sind Dinge, die passieren im Fußball und dann wird aus einem guten Spieler halt erstmal einer, der gar nicht mehr stattfindet. Er hat sich vorgenommen, das zu korrigieren, das wird er machen und er freut sich jetzt auf die Vorbereitung und dann werden die Karten sowieso neu gemischt. Nur weil ein neuer Spieler kommt, heißt es nicht, dass er sofort spielt. Das muss er sich bei Bayern, wie überall, auch verdienen."

… über Nico Schulz und seine Zukunftsplanung:

"Ja, es gibt Interesse von verschiedenen Vereinen. Nico muss auch selber entscheiden, ob er sich verändern will. Wenn er sagt, er hat den richtigen Verein gefunden, dann wird er eine neue Herausforderung suchen und wenn nicht, ist es genau wie bei Marcel Sabitzer. Es ist die Entscheidung des Spielers."

… über Julian Draxler und seine Chancen auf eine WM-Teilnahme:

"Julian kommt aus einer Verletzung. Er ist operiert worden. Ich habe mit ihm vor drei Tagen telefoniert. Es ist in einer ziemlich aufgeräumten Situation. Julian kennt Paris, das ist das höchste, jeder ist da in Frage gestellt - wenn es nicht gerade Messi, Neymar oder Mbappe ist - aber das ist für ihn kein Drama. Julian Draxler ist ein völlig außergewöhnlicher Spieler. Die Frage ist, ob er seine Position wieder erobern kann. Wenn er das schafft, dann ist die Chance auf die WM riesengroß. Das muss der Bundestrainer dann bewerten, aber über sein Talent mache ich mir keine Gedanken."

… über die Gerüchte rund um Eric Maxim Choupo-Moting:

"Es ist mühsam, dass man immer wieder über den gleichen Müll redet. Das ist Informationsmüll. Er hat weder mit jemandem geredet, noch gibt es Interesse. Bei Bayern München sind sie froh, dass sie ihn haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Berater Roger Wittmann über Eric Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern.

… über Borussia Dortmund in der kommenden Saison:

"Das ist ein Herausforderer. Die haben das gut gemacht und zwei top Innenverteidiger verpflichtet. Das war die Achillesferse des Klubs. Erling Haaland im Sturm zu ersetzen wird nicht so leicht sein, aber da sind sie ja nach wie vor auf dem Weg. Dann werden sie gewappnet sein. Ich freue mich auf die neue Saison und glaube, dass wir eine bessere Saison sehen werden als letzte Saison."

Mehr zum Autor Florian Plettenberg

Weiterempfehlen: