FC Bayern trifft im DFB-Pokal-Viertelfinale auf RB Leipzig & kämpft gegen den "Fluch"

Die Münchner erreichten in den letzten fünf Jahren nicht einmal das Halbfinale.

Während die Bayern in den letzten Jahren im Pokal Dämpfer um Dämpfer kassierten, gewann RB gleich zwei Mal die begehrte Trophäe.
Image: Während die Bayern in den letzten Jahren im Pokal Dämpfer um Dämpfer kassierten, gewann RB gleich zwei Mal die begehrte Trophäe.  © Imago

Der FC Bayern will seine schwarze Pokal-Serie beenden. Mit Leipzig treffen die Münchner dabei allerdings auf ein Team, für das der Pokal zuletzt beinahe jedes Jahr eine Wohlfühloase war.

Die Sehnsucht des FC Bayern ist gewaltig!

Als die Münchner zum letzten Mal im Berliner Olympiastadion im Rahmen des DFB-Pokal-Finales zugegen waren, wurde die Mannschaft noch vom aktuellen Barca-Trainer Hansi Flick trainiert, hatte ein gewisser Jamal Musiala insgesamt zwei Minuten für die FCB-Profis absolviert und bestand die bayerische Innenverteidigung aus Jerome Boateng und David Alaba.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern will mit aller Macht nach Berlin. Leipzig soll dabei im Viertelfinale nicht zum Stolperstein werden. Beide Teams trafen in dieser Saison schon zweimal aufeinander. ''Das Spiel ist zu Hause, es ist ein Must-Spiel'', so Vincent Kompany.

In den letzten fünf Jahren kamen die Bayern nicht einmal ins Pokal-Halbfinale und blamierten sich stattdessen unter anderem in Kiel und Saarbrücken bis auf die Knochen. Doch in diesem Jahr soll alles anders werden. Am Abend (20:45 Uhr/ LIVE auf Sky Sport) bietet sich den Münchnern in der heimischen Allianz Arena die Chance, zumindest einmal wieder in die Runde der letzten vier Teams vorzustoßen.

DFB-Pokal als Leipziger Wohlfühloase

Doch mit Leipzig wartet auf die Bayern ausgerechnet ein Gegner, der sich im Pokal pudelwohl zu fühlen scheint und sich in den vergangenen fünf Jahren gleich drei Mal bis ins Finale in Berlin spielte, wovon RB auch zwei Mal triumphierte. Und auch eine weitere Statistik könnte dem Rekordmeister ein paar Sorgenfalten bescheren, denn in ihrer Pokal-Historie verlor RB Leipzig bislang noch nie ein Viertelfinale.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zwei heftige Packungen haben die Sachsen in dieser Saison bereits gegen die Bayern kassiert. Das Pokal-Viertelfinale eröffnet aber andere Möglichkeiten, glaubt Ole Werner. Die Sachsen haben nichts zu verlieren.

Und dennoch ist der FC Bayern am Abend natürlich der große Favorit, was nicht zuletzt auch an den letzten Aufeinandertreffen liegt, in welchen die Münchner Leipzig geradezu demütigten. So folgte nach dem deftigen 6:0 zum Saison-Auftakt in München im Rückspiel ein 5:1-Kantersieg der Bayern. Die Spielwiese der Leipziger scheint den Münchnern bestens zu liegen und so scheint es gut möglich zu sein, dass die Münchner Fans sich am Abend wieder über jede Menge Tore freuen dürfen.

Werner weiß, wie man Bayern im Pokal schlägt

Erfahrung, wie man die Bayern aus dem DFB-Pokal kegelt, hat RB aber zumindest durch ihren Trainer Ole Werner, der in der Saison 2020/2021 damals noch als Coach von Holstein Kiel die Münchner sensationell in der zweiten Pokal-Runde aus dem Wettbewerb schmiss.

Mehr dazu

Die Bayern werden alles daran setzen, Revanche an Werner zu nehmen und dafür zu sorgen, dass bei künftigen Rückblicken Flick durch Vincent Kompany als letzten Final-Trainer ersetzt wird.

Mehr zum Autor Florian Hartmann

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten