FC Bayern: Wird Josip Stanisic zum X-Faktor gegen Kylian Mbappe?
Endgegner Stanisic? So wollen die Bayern Mbappe stoppen
08.03.2023 | 14:57 Uhr
Die Bayern gehen mit viel Selbstvertrauen und einer guten Ausgangsposition in das Rückspiel gegen Paris Saint-Germain, müssen nun allerdings einen topfitten Kylian Mbappe stoppen. Wie soll das gelingen? Julian Nagelsmann und Thomas Müller geben erste Einblicke.
"Die breite Brust - bei einem ursprünglichen Bajuwaren die breite behaarte Brust -, die schweißgebadet am Ende die Trophäe hochhält", sagte FC-Bayern-Star Thomas Müller vor dem Giganten-Duell mit Paris Saint-Germain über das bayerische Mia San Mia. Schwitzen, genießen, Siegen? So einfach dürfte es gegen den französischen Liga-Primus aber auch in Abwesenheit des verletzten Neymar nicht werden.
Die Bayern gehen am Mittwoch zwar mit einem 1:0-Vorsprung in das Rückspiel in der heimischen Allianz Arena (ab 21 Uhr im Liveticker auf skysport.de), müssen dort aber wieder mit einem fitten Kylian Mbappe rechnen. Der französische Superstar war im Hinspiel nur Joker, laborierte an den Folgen einer Oberschenkelverletzung. Doch auch im angeschlagenen Zustand avancierte Mbappe schnell zum Unruheherd, netzte nach seiner Einwechslung doppelt ein. Beide Treffer sind allerdings aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt worden.
Mbappe wieder voll im Saft, was denkt sich Nagelsmann aus?
Nun ist der Weltmeister von 2018 wieder bei 100 Prozent, die Bayern sind gewarnt. "Am spektakulärsten bei PSG ist aktuell Kylian mit seiner Explosivität", würdigte Müller und ergänzte: "Er spielt nicht nur schön, schön, sondern auch effektiv. Er stellt mit seinem Profil eine Gefahr für uns dar. Die ganze Welt schaut ihm gerne zu."
Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Mbappe kommt in der laufenden Saison auf 38 Torbeteiligungen in 30 Einsätzen. Auch beim letzten Treffen in München vor zwei Jahren schlug er doppelt zu - und die Bayern schieden im Viertelfinale aus. "Wir werden ihm nicht zuschauen", betonte Müller, "sondern ihn bei der Arbeit stören." Lionel Messi und Neymar waren im Hinspiel überwiegend abgemeldet, erst mit Mbappes Einwechslung ist das Spiel gekippt.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Wie kann man den X-Faktor des zehnmaligen französischen Meisters stoppen?
"Wir müssen schon verhindern, dass wir lange brauchen, um in die Ordnung zu kommen", erklärte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann vor der Partie am Dienstag. Zudem solle der Raum hinter der Kette möglichst kleingehalten und Druck auf den Ballführer ausgeübt werden. In dieser Hinsicht ist vor allem das Mittelfeldzentrum um Joshua Kimmich und Leon Goretzka gefordert: "Pässe auf Messi gilt es zu unterbinden, sein Drehen ebenfalls. Aber auch die Kette nicht in der ganz hohen Position stehenlassen", ergänzte Nagelsmann.
Wird Stanisic für Mbappe wieder zum Endgegner?
Benjamin Pavard wird dabei nicht helfen können. Der Defensivspezialist fehlt nach der Gelb-Roten Karte aus dem Hinspiel gesperrt. Josip Stanisic wird wohl erneut den Vorzug gegenüber City-Leihgabe Joao Cancelo erhalten. Der kroatische Verteidiger habe "aktuell die Nase vorn" und funktioniert sowohl in der Dreier- als auch in der Viererkette. Cancelo kommt vor allem die defensive Rolle in Nagelsmanns 3-2-3-2-System nicht gelegen. Auch Stanisic' Oberschenkelprobleme sollen einem Einsatz nicht im Wege stehen. "Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er spielt", sagte Nagelsmann.
Ist Stanisic gegen Mbappe das "Perfect Match"? "Stanisic ist derjenige, der defensiv strukturierter ist", schätzte Sky Reporter Torben Hoffmann ein und erinnerte sich an das letzte Duell der beiden in der Nationalmannschaft: "Er hat das Aufeinandertreffen mit Mbappe schon in der Nations League gehabt und das sehr ordentlich gespielt."
Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:
Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League
Kroatien hielt gegen das Starensemble im Stade de France die Null, setzte sich mit 1:0 durch. Stanisic gewann dabei alle acht Zweikämpfe und das Matchup gegen den pfeilschnellen Angreifer. Laut Müller sei der Rechtsverteidiger auch im Dress des FC Bayern "absolut bereit für die Aufgabe", Mbappe zu stoppen. "Er ist präsent, gallig in den Zweikämpfen, sehr schnell auf Strecke, fußballerisch gut und abgezockt", sagte der 33-Jährige über das Münchner Eigengewächs: "Die ganze Mannschaft weiß, was sie an Stani hat. Wenn er es einbringt, können wir froh sein."
Im Kollektiv gegen Mbappe, Messi und Co.
Allein wird Stanisic den Weltklasse-Stürmer allerdings nicht aufhalten können: "Stanisic gegen Mbappe wird kein Eins-gegen-Eins-Duell sein. Auch Kimmich wird da einen wichtigen Part haben", schätzt Hofmann ein. Die Dreierkette müsse entsprechend kommunizieren, Kingsley Coman zurückarbeiten. Gegen den Ball wird sich Alphonso Davies häufig eine Position zurückorientieren und helfen, eine Viererkette zu bilden. "Wenn unser Plan aufgeht, wird Mbappe nicht viel Spaß haben", ist sich Müller sicher. Dennoch möchte sich Nagelsmann "nicht aufs Verteidigen beschränken. Wir haben eine Idee entwickelt, ihnen wehzutun."
Führt der Bayern-Coach sein Team mit dieser Idee in die Runde der letzten Acht oder gibt es wie im Vorjahr im Viertelfinale gegen den FC Villarreal den bitteren Champions-League-K.o.?
So könnten die Bayern spielen: Sommer - Stanisic, Upamecano, De Ligt - Kimmich, Goretzka - Coman, Musiala, Davies - Müller, Choupo-Moting
Wer erreicht das Viertelfinale? Stimmt ab!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.