Zum Inhalte wechseln

FC Chelsea: Drohungen als Grund: Willian verlässt Corinthians

Drohungen als Grund: Ex-Chelsea-Star Willian verlässt Corinthians

Willian spielte in der Premier League für den FC Chelsea und den FC Arsenal.
Image: Willian spielte in der Premier League für den FC Chelsea und den FC Arsenal.  © Imago

Rund ein Jahr nach der Rückkehr zu seinem Jugendklub hat der ehemalige brasilianische Nationalspieler Willian den SC Corinthians vorzeitig wieder verlassen.

"Der SC Corinthians hat die Bitte des Mittelfeldspielers Willian auf sofortige Auflösung seines Vertrags angenommen", hieß es in einer Mitteilung des Vereins aus Sao Paulo am Freitag (Ortszeit). Der Vertrag lief bis Ende 2023. Willian war erst im August vergangenen Jahres vom englischen Premier-League-Klub FC Arsenal zu Corinthians zurückgekehrt. Brasilianische Medien brachten ihn nun mit dem FC Fulham in Verbindung.

"Ich bin nicht nach Brasilien gekommen, um bedroht zu werden", sagte er in einem Interview mit Globoesporte. Immer, wenn Corinthians verloren oder er manchmal nicht gut gespielt habe, habe seine Familie Bedrohungen und Beschimpfungen erhalten. In 45 Spielen erzielte Willian ein Tor und blieb hinter den Erwartungen der Fans zurück, in der Copa Libertadores wurde Corinthians am Dienstag im Viertelfinale von Flamengo Rio de Janeiro gestoppt.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Willian spielte für Arsenal & Chelsea

Der 34-Jährige war bei dem Traditionsklub aus Sao Paulo groß geworden, bevor er 2007 im Alter von 17 Jahren zu Schachtjor Donezk in die Ukraine wechselte. Bei Arsenal wäres Willians Vertrag eigentlich noch zwei Jahre gelaufen. Der Kontrakt wurde nach Angaben des Klubs im gegenseitigen Einverständnis beendet.

Willian war erst im August 2020 vom FC Chelsea zu Arsenal gewechselt, nachdem er sieben Jahre für den Londoner Lokalrivalen gespielt hatte. Mit den Blues gewann Willian zweimal die Premier League, je einmal den FA Cup und den Ligapokal sowie die Europa League.

dpa

Weiterempfehlen: