FC Liverpool News: Roy Keane zerlegt & kritisiert Jürgen Klopp & Reds
United-Legende zerlegt Liverpool: "Ausreden! Schlechter Meister!"
12.02.2021 | 14:03 Uhr
Es wird ungemütlich für Jürgen Klopp und den FC Liverpool. Gegen Spitzenreiter Manchester City hagelte es für den Premier-League-Champion eine bittere 1:4-Pleite. Nach dem Match suchte "Kloppo" nach einer Erklärung, doch Ex-United-Star Roy Keane platzte danach der Kragen. Er kritisierte die Reds scharf.
Der Haussegen beim amtierenden Premier-League-Champion hängt schief. Erstmals seit 1963 (!) verlor der FC Liverpool drei Matches in Serie an der Anfield Road. Ausgerechnet Klopps Ex-Schützling Ilkay Gündogan schoss die Reds aus dem Titelrennen. Nach dem Spiel gegen ManCity haderte Trainer Jürgen Klopp mit den Fehlern von Keeper Alisson vor Gündogans Toren. Seine Erklärung, der Brasilianer habe womöglich "kalte Füße" gehabt, brachte Roy Keane auf die Palme.
Keane: "Ausreden über Ausreden"
"Ich glaube, Jürgen Klopp hat gesagt, dass die Füße des Torhüters vielleicht kalt waren? Das ist mal was Neues. Ich weiß, dass es ein bisschen ironisch gemeint war, aber es sind Ausreden über Ausreden", schimpfte der Sky Experte, "sie sind ein schlechter Meister. Wenn sie so weitermachen, dauert es bis zum nächsten Titel wieder 30 Jahre."
Nach 23 Spielen in dieser Saison hat Liverpool nun 27 Punkte weniger als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison. Die Reds sind aktuell mit 40 Punkten Vierter in der Premier League, haben bereits zehn Zäher Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City, die noch ein Spiel in der Hinterhand haben. Und Thomas Tuchel und der FC Chelsea sitzen Klopp & Co. mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken. Die Meisterschaft scheint abgehakt für Liverpool, jetzt geht's um die Qualifikation der Champions League.
Keane kritisiert Einstellung der Liverpool-Stars
Keane kritisierte vor allem Liverpools Mentalität, Einstellung und Spielweise. "Ich werde aus dieser Gruppe nicht schlau", meint der ehemalige Profi von Liverpools Erzrivale Manchester United. "Es ist so, als hätten sie letztes Jahr die Liga gewonnen und alle haben den Hype geglaubt und sich hinreißen lassen. Meine Einstellung, wenn du einen Liga-Titel holst, war: 'Können wir es wieder tun?'"
Und weiter: "Die Leute sagen mir immer wieder, dass Liverpool ein großer Klub ist. Wenn sie ein großer Verein sind, dann werden sie auch mit Rückschlägen umgehen. [...] Wenn alle Spieler die ganze Zeit über fit wären, wäre das fantastisch. Schauen Sie sich mal ManCity an. Man könnte sagen, dass ihnen im Moment zwei ihrer besten Spieler fehlen [Kevin de Bruyne und Sergio Agüero, Anm. d. Red.]. Bei Liverpool haben heute Spieler gefehlt, aber sie hatten trotzdem ihre besten Offensivspieler auf dem Platz."
Für Keane zählt wohl auch die Ausrede mit den Verletzten der Reds nicht.