FC Schalke auf Wolke 7 - Borussia Dortmund am Boden

Gefühlsextreme nach dem Derby

Der eine schwimmt auf einer Erfolgswelle, beim anderen läuft derzeit aber auch gar nichts zusammen. Die Gefühlslage beim FC Schalke 04 und bei Borussia Dortmund könnte nach dem Derby kaum konträrer sein. Skysport.de legt den Finger in die Wunde.

Die Trainer: Tedesco flippt aus, Stöger ratlos

Ratlosigkeit bei Stöger, Euphorie bei Tedesco.
Image: Ratlosigkeit bei Stöger, Euphorie bei Tedesco.  © Getty

Domenico Tedesco war nach dem Abpfiff nicht mehr zu halten. Kniefall, Wasserdusche, Besuch in der Nordkurve: Der Schalke-Coach genoss den 2:0-Derbysieg in allen Zügen. "Ich hatte das Gefühl, die Fans bauen heute das Stadion ab. Es ist immer Wahnsinn, aber heute war das wirklich unglaublich", schwärmte der Deutsch-Italiener bei Sky von der Stimmung in der Schalker Arena. Jegliche Spielanalyse überflüssig.

Peter Stöger wirkte dagegen konsterniert, fast schon ratlos. "Es geht in Ordnung, dass wir das Spiel verloren haben. Ich habe keine großen Unterschiede gesehen, aber in den entscheidenden Situationen waren die Schalker da. Wir haben irgendwie wieder mal gar nichts so richtig falsch gemacht, aber heute einen Riesen-Schritt für die Champions-Leauge-Qualifikation verpasst. Wir haben unsere Schwierigkeiten, das Optimum rauszuholen", so der BVB-Trainer am Sky Mikro. Dass es für ihn im Sommer bei der Borussia weitergeht, wird immer unwahrscheinlicher.

Die Tatsachen: S04 marschiert, BVB lässt federn

Schalke darf nach dem Derbysieg die Sektflaschen für die direkte Champions-League-Quali schon mal kalt stellen. Aktuell hat Königsblau ganze neun Punkte Vorsprung auf den fünften Rang. Kaum vorstellbar, dass sich Schalke das an den verbleibenden vier Spieltagen noch nehmen lässt. In den letzten acht Spielen sprangen sieben Siege heraus. Das nennt man Hochform.

Der FC Schalke spielt eine Wahnsinns-Rückrunde und hat die direkte CL-Qualifikation so gut wie sicher.
Image: Der FC Schalke spielt eine Wahnsinns-Rückrunde und hat die direkte CL-Qualifikation so gut wie sicher.  © Sky

Borussia Dortmund muss dagegen nochmal richtig um sein Saisonziel zittern. Der Vorsprung auf Leipzig auf Platz fünf beträgt nur noch vier Punkte. Dazu steht am Wochenende das schwierige Duell gegen Tabellennachbar Bayer Leverkusen (Sa., ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und bei skysport.de im Liveblog) an. Nur drei Siege konnte der BVB in den letzten zehn Pflichtspielen einfahren. Jetzt muss alles passen, um die Quali für die Königsklasse nicht noch auf den letzten Metern zu vergeigen.

Die Spieler: Naldo mal wieder der Held, Sorge um Batshuayi

Sorgen um Batshuayi, Jubel um Naldo.
Image: Sorgen um Batshuayi, Jubel um Naldo.  © Getty

Erst der legendäre 4:4-Ausgleich im verrückten Hinspiel und jetzt der nächste Streich: Naldo arbeitet weiter auf Schalke fleißig an seinem Ruf als Spielentscheider und Derbyschreck. Aber nicht irgendwie, sondern gleich mit einem sehenswerten Hammer-Freistoß.

Zum Nachlesen für alle S04-Fans: Der Liveblog vom Derby!
Zum Nachlesen für alle S04-Fans: Der Liveblog vom Derby!

Konoplyanka-Treffer und Naldo-Hammer: So lief das Derby.

Auf Dortmunder Seite gab es nach Abpfiff nur ein Thema: Michy Batshuayi. Leider aber nicht aus Leistungsgründen. Der Aubameyang-Ersatz verletzte sich in der Nachspielzeit unglücklich am linken Fuß. Er musste das Stadion auf Krücken verlassen und sich auf direktem Weg ins Krankenhaus begeben. Gut möglich, dass der BVB die komplette restliche Saison auf seinen Torjäger verzichten muss.

Mehr dazu

Keine guten Vorzeichen für Dortmund. Gerade jetzt, wo es im Schlussspurt nochmal richtig eng und hektisch wird. Der FC Schalke kann sich dagegen zurücklehnen und nach dem Derby-Titel den Rest der Saison in absoluter Ruhe über die Bühne bringen.