FC Schalke: Keine Anfeindungen gegen Alexander Nübel im DFB-Pokal?
"Schlaue" S04-Fans gnädig mit Nübel - auch beim ersten Heimspiel?
04.02.2020 | 20:40 Uhr
Am Dienstag kehrt Alexander Nübel erstmals nach Bekanntwerden seines Wechsels zum FC Bayern und dem Absitzen seiner Sperre in die Veltins Arena zurück. Beim Auswärtsspiel in Berlin verhielten sich die Anhänger gnädig mit dem Torhüter.
Null Torwartparaden, null abgefangene Flanken und null weggefaustete Bälle: Etwas ereignisreicher hätte sich Alexander Nübel sein erstes Spiel nach der Rotsperre wahrscheinlich schon vorgestellt. Der 23-Jährige hatte beim torlosen Remis in Berlin wenig bis gar nichts zu tun.
Bis auf den Schuss von Herthas Maximilian Mittelstädt in der Nachspielzeit, der nur um Zentimeter an seinem Tor vorbeizischte, geriet das Tor der Schalker nur selten in Gefahr. Positiver Nebeneffekt: Nübel hielt seinen Kasten sauber.
Kaum Pfiffe gegen Alexander Nübel in Berlin
Etwas überraschender war jedoch, dass es kaum Anfeindungen oder Pfiffe von den Fans für Nübel gab. Vor einigen Wochen hatte der Youngster bekannt gegeben, zum Ende der Saison ablösefrei zum FC Bayern München zu wechseln. Die Torwart-Diskussion entbrannte kurz darauf. Da Schalkes zweiter Torhüter Markus Schubert verletzt fehlte, stand Nübel gegen die Hertha erstmals wieder im Tor.
David Wagner lobt "schlaue" Schalke-Fans für Verhalten
Dass es kaum Pfiffe gab, überraschte Schalke-Trainer David Wagner nicht: "Das habe ich genauso erwartet. Unsere Fans sind so schlau, dass sie genau wissen, dass wir das alles zusammen erreicht haben, die Fans mit der Gruppe", so der Coach über den Umgang der Anhänger mit Nübel. "Das sollten wir auch beibehalten, wenn wir aus der bisher guten Saison am Ende etwas Zählbares rausholen wollen."
Etwas Zählbares kann Schalke gleich am Dienstag rausholen, wenn es im Achtelfinale des DFB-Pokals erneut gegen Hertha BSC geht (Dienstag, ab 20.35 Uhr live auf Sky Sport 3 HD). Da reicht ein 0:0 nicht mehr, um in die nächste Runde einzuziehen. "Das war das erwartet schwere und eklige Auswärtsspiel in Berlin. Wir sind auf einen Gegner mit einem defensiven Ansatz getroffen," resümierte Wagner nach dem Unentschieden.
DFB-Pokal: FC Schalke hofft auf harmlose Offensive der Berliner
Nun empfangen die Königsblauen das Team von Jürgen Klinsmann zu Hause und wollen die Räume dieses Mal besser bespielen. Schalke will und muss treffen, um ins Pokal-Viertelfinale einzuziehen und hofft erneut auf die offensive Harmlosigkeit der Berliner. Linksverteidiger Bastian Oczipka scherzte gar: "Den Alex haben wir über 90 Minuten gar nicht wahrgenommen."
Mit Spannung erwartet wird die Wahrnehmung von Nübel bei den Fans im ersten Heimspiel nach Bekanntwerden des Wechsels. Ob die Fans wie schon in Berlin von Pfiffen, Plakaten und Anfeindungen Abstand nehmen, wird sich zeigen. Coach Wagner hofft indes weiterhin auf "schlaue" Fans.
DFB-Pokal: Schalke gegen Hertha heute live im TV
Sky zeigt Dir das Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Hertha BSC heute ab 20:35 Uhr live auf Sky Sport 3 HD und auf Sky Go. Fußball-Fans ohne langfristiges Sky Abo können mit unserem flexiblen Streamingdienst Sky Ticket ebenfalls live dabei sein.