Zum Inhalte wechseln

FC Schalke News: Fix! Manuel Baum übernimmt die Wagner-Nachfolge

Offiziell: Baum wird neuer Schalke-Trainer - auch Naldo kommt

Sky Sport

01.10.2020 | 13:15 Uhr

2:08
Manuel Baum ist neuer Cheftrainer von Schalke 04. In seinem Eingangsstatement spricht er über die Mentalität, Vertrauen in ihn und die anstehenden Aufgaben (Videolänge: 2:08 Min.)

Der FC Schalke 04 hat die Trainerfrage geklärt. Nach dem Aus von David Wagner wird der ehemalige Augsburg-Coach Manuel Baum die Übungsleitung der Königsblauen übernehmen.

Sky Sport hatte bereits am Dienstag darüber berichtet, dass die Entscheidung der Verantwortlichen auf den bisherigen DFB-Junioren-Coach gefallen ist. Damit setzt sich Baum unter anderem gegen den ehemaligen Darmstadt-Coach Dimitrios Grammozis durch. Baum unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2022.

"Schalke 04 ist ein grandioser Club mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt", wird Baum in einer Vereinsmitteilung zitiert.

STIMMT AB!

Naldo freut sich über Rückkehr

Als Co-Trainer wird Rückkehrer Naldo fungieren, der von 2016 bis 2019 das S04-Trikot getragen und sich innerhalb kürzester Zeit zum Fan-Liebling entwickelt hatte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Es fühlt sich gut an, zurück auf Schalke zu sein. Jeder weiß, dass ich den Verein in mein Herz geschlossen habe. Ich möchte all das, was ich in meinen knapp 19 Jahren als Profi gelernt habe, jetzt als Mitglied des Trainerstabs einsetzen und Manuel Baum so gut es geht unterstützen", sagte der Brasilianer.

preview image 0:37
Naldo wird auf Schalke neuer Co-Trainer. Der ehemalige Spieler freut sich auf die Aufgabe und will der Mannschaft aus der Krise helfen (Videolänge: 37 Sek.).

Erstes Baum-Training am Mittwoch - Debüt gegen Leipzig

Bereits am Mittwochabend wird das neue Trainerteam das Mannschaftstraining der Schalker leiten. Baum soll nach 18 Partien ohne Sieg in Serie den Umbruch beim finanziell stark angeschlagenen Bundesligisten einleiten.

David Wagner, den S04 am Sonntag freigestellt hatte, schaffte die Wende zur neuen Saison nicht. Mit 1:11 Toren und null Punkten sind sie so schlecht wie noch nie ein Klub in 58 Jahren Bundesliga in die neue Saison gestartet.

3:59
Manuel Baum tritt beim FC Schalke 04 die Nachfolge von David Wagner an. Sky Reporter Dirk große Schlarmann mit seiner Einschätzung (Video-Länge: 3:59 Minuten).

Sein Debüt an der Seitenlinie der Königsblauen wird Baum am Samstag im tipico Topspiel gegen RB Leipzig (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 und mit Sky Ticket im Stream) geben.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: