Zum Inhalte wechseln

Ab 18 Uhr: LIVE auf Sky

FC St. Pauli im Spitzenspiel beim 1. FC Köln

Robert Gherda

08.02.2019 | 20:25 Uhr

Im Spitzenspiel des 21. Spieltags der 2. Bundesliga empfängt der 1.FC Köln den FC St. Pauli. Das Hinspiel gewann der FC mit 5:3.
Image: Im Spitzenspiel des 21. Spieltags der 2. Bundesliga empfängt der 1.FC Köln den FC St. Pauli. Das Hinspiel gewann der FC mit 5:3. © Getty

Nach dem spektakulären Last-Minute-Sieg gegen Union Berlin steht für den FC St. Pauli das nächste Top-Spiel auf dem Programm. Beim Duell in Köln stehen aber vor allem die Gastgeber unter Druck.

Es ist ein echtes Spitzenspiel. In Köln. Gegen ein furioses Team aus Hamburg. Der Dritte empfängt den Zweiten. Eine Konstellation, mit der man vor Saisonbeginn sicher rechnen konnte. Dass es sich beim Team aus der Hansestadt allerdings um den FC St. Pauli handelt, überrascht aber doch (Freitag ab 18 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga HD1). Die Kiez-Kicker sind nach dem spektakulären Sieg am vergangenen Montag gegen Union Berlin erster Verfolger des Stadtrivalen HSV. Bei. 1. FC Köln soll der nächste Coup gelingen, auch wenn der Respekt gewaltig ist.

Köln will ersten Sieg

"Der beste Angriff der Liga wartet auf uns. Wir werden wieder eine leidenschaftliche Leistung bringen müssen", erklärt Trainer Markus Kauczinski und legt nach: "Von der Kaderbesetzung ist es mit das Beste in der Liga. Sie haben viel Erfahrung, die Mannschaft ist individuell sehr gut besetzt und gut eingespielt. Es ist ein Top-Team, wahrscheinlich das beste Team der Liga."

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream!

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream!

Sky zeigt auch in dieser Saison jeden Freitag und Sonntag Zusammenfassungen der 2. Liga auf Sky Sport News HD und im kostenlosen Livestream auf skysport.de. Alle Infos!

Doch das vermeintlich beste Team der Liga hängt derzeit etwas durch. Das letzte Spiel bei Erzgebirge Aue musste wegen starken Schneefalls abgesagt werden, zuvor setzte es bei Union und vor der Winterpause gegen den VfL Bochum zwei Niederlagen. Gegen St. Pauli soll es endlich wieder mit einem Sieg klappen:

"Wir sind gegen Bochum und Union nicht gut in die Partien gekommen. Das ist nicht unser Anspruch", führt FC-Coach Markus Anfang aus. Und weiter: "Wenn wir besser in die Partien kommen und unsere Torchancen nutzen, dann bin ich überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen werden."

St. Pauli freut sich auf nächsten Kracher

Am Freitag erwartet Anfang ein "intensives Spiel gegen eine Mannschaft, die um jeden Zentimeter kämpft". Und im Angriff haben die Hamburger mit Alex Meier einen Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. "Einen Spieler seiner Klasse kann man nicht komplett ausschalten", weiß Anfang, der aber seiner starken Defensive vertraut. Dazu zählt auch Kapitän Jonas Hector, der nach Sperre ins Team zurückkehren wird.

JEDEN TAG LIVE-SPORT

JEDEN TAG LIVE-SPORT

Von Februar bis April siehst Du jeden Tag exklusiven Live-Sport auf Sky Sport.

Die Ausgangslage ist klar: Der FC steht unter Druck, um den Abstand nach oben nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Und St. Pauli, das von etwa 5000 Fans ins Rheinland begleitet wird, ist heiß auf den zweiten Kracher innerhalb von nur fünf Tagen: "Wir werden brennen und alles geben. Wir freuen uns auf das nächste Spitzenspiel, das ist auch eine Riesenkulisse für uns."

Mehr dazu

Die Fans können sich auch freuen - vor allem, wenn es ein ähnliches Spektaktel wie im Hinspiel gibt. Anfang September siegte Köln in einer bemerkenswerten Partie mit 5:3 am Millerntor...

Die 2. Bundesliga im Free-TV! Heute ab 22:30 Uhr auf Sky Sport News HD mit den Highlights der Spiele 1. FC Köln - FC St. Pauli und Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld.

Mehr zum Autor Robert Gherda

Weiterempfehlen:

Mehr stories