FC St. Pauli mit Statement nach Krawallen
FC St. Pauli entsetzt über Vorfälle zwischen Fans & Polizei
11.11.2023 | 13:58 Uhr
Zusammenstöße im Gästeblock haben das Zweitliga-Topspiel zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96 überschattet. Auch nach der Partie kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei. Der FC. St. Pauli zeigt sich über die Vorfälle entsetzt.
Das Statement im Wortlaut:
"Der St. Pauli ist entsetzt über die Vorfälle, die auch das Spiel beeinflusst haben. Der Verein verurteilt den Vandalismus und die Gewalt im Gästeblock, sieht aber auch den Einsatz von Pfefferspray aus dem Innenraum sehr kritisch. Dadurch wurden Unbeteiligte verletzt und es stellt sich die dringende Frage nach der Verhältnismäßigkeit, die unbedingt gewahrt bleiben muss. (Mindestens 32 Verletzte bei Krawallen auf St. Pauli)
Zudem appelliert der FC St. Pauli sowohl an Fans, aber auch ganz besonders an etablierte Medien, keine Gerüchte zu verbreiten. Anonyme Social-Media-Konten sind keine Quelle für Berichterstattung. Der FC St. Pauli verurteilt außerdem ausdrücklich den Angriff auf Polizist*innen nach dem Spiel im Viertel.
Präsident Oke Göttlich betont: 'Wir hatten uns auf ein Fußballfest zweier starker Teams gefreut, aber was von diesem Abend bleibt, sind verstörende Eindrücke, die Fußball- und Fankultur schwer beschädigen und hoffentlich nicht zu weiteren Eskalationen führen. Alle beteiligten Parteien sind angehalten zu deeskalieren.'
Der Verein werde über Konsequenzen beraten müssen, um weiteren Schaden von Menschen und Verein abzuwenden. Göttlich dankte den Ordner*innen, den Sanitäter*innen und den Mitarbeitenden im Stadion sowie den Fanprojekten für ihre Bemühungen, deeskalierend zu agieren und Verletzten zu helfen und wünschte allen Verletzten - insbesondere den Schwerverletzten - schnelle und vollständige Genesung."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.