FC St. Pauli News: Spieler trinken vor und nach Spielen Bier

Mit Bierchen an die Spitze! St. Pauli macht dem Kiez alle Ehre

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

2. Bundesliga: St.-Pauli-Trainer Timo Schultz spricht exklusiv mit Sky über die Aufstiegsträume und -ambitionen des Vereins (Videolänge: 1:43 Min.).

Ganz in Kreisliga-Manier: Die Spieler des FC St. Pauli begießen ihre Siege in der Kabine mit Bier. Auch vor den Partien darf getrunken werden.

In den letzten Wochen hatten die Hamburger einiges zu feiern. Der Traditionsklub steht derzeit mit 19 Punkten nach neun Spielen alleine an der Spitze der 2. Bundesliga. Die Hanseaten überzeugen mit Leidenschaft, Spielwitz und einer starken Offensive um Knipser Guido Burgstaller.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Schultz: "Bei uns steht nach dem Spiel eine Kiste Bier"

Als Grund für den Aufschwung des FC St. Pauli wird oft auch die Harmonie im Team angeführt. Wie Erfolgs-Trainer Timo Schultz nun verriet, könnte das an einer kreisliga-konformen Teambuilding-Maßnahme liegen. "Bei uns gibt es abends eine Bierrunde vorm Spiel. Da kann jeder mit gesundem Menschenverstand auch was trinken", zitiert die Bild den 44-Jährigen.

Nicht nur am Abend vor dem Spiel soll es das geben, auch zur Belohnung nach gewonnenen Spielen. "Bei uns steht nach dem Spiel, wenn wir gewonnen haben, auch eine Kiste Bier. Ich will keinem vorschreiben, ob er Alkohol trinkt oder nicht. Schon gar nicht als Trainer", meint Schultz.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Social Media kein Tabu-Thema für Schultz

Der Trend im durchgeplanten Profi-Fußball geht bei einigen Klubs derzeit wieder mehr in Richtung Eigenverantwortung. Auch Trainer-Kollege Steffen Baumgart vom 1. FC Köln lässt seine Spieler laut eigenen Angaben trinken und rauchen, solange sie ihre Leistungen auf den Trainings- und Spielplatz bringen. Auch der Effzeh gehört trotz - oder gerade wegen - dieser Maßnahmen zu den großen Überraschungsteams der Bundesliga.

Auch das Thema Social-Media-Nutzung sieht St. Pauli-Trainer Schultz gelassen. Während vielen Trainern das ständige Hängen am Handy ein Dorn im Auge ist, versucht der 44-Jährige mit der Zeit zu gehen: "Es ist halt so, so ist die Generation. Ich habe auch keine Lust, irgendwas zu verbieten, was ich nicht kontrollieren kann. Wir hatten alle damals noch das Glück, dass wir ohne Handy feiern konnten. Wenn du irgendwo hingehst und wirst sofort gefilmt, wenn du in der Ecke liegst - das würde mir auch keinen Spaß machen."

Das checken von WhatsApp-Nachrichten oder Ähnlichem sei für Schultz kein Problem, solange die Profis danach wieder "in den Kraftraum gehen und Krafttraining machen". Und später vielleicht sogar noch mit den Teamkollegen anstoßen...

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.