FC-Trainer Kwasniok macht Marvin Schwäbe zum Kapitän - Ersatzmann ist Stellvertreter

Der 30-jährige Schwäbe folgt auf Aufstiegskapitän Timo Hübers. Zuletzt hatte sich Kwasniok mehrere Optionen offen gelassen.

Torhüter Marvin Schwäbe ist neuer Kapitän beim 1. FC Köln.
Image: Torhüter Marvin Schwäbe ist neuer Kapitän beim 1. FC Köln.  © Imago

FC-Trainer Lukas Kwasniok sorgt nach Sky Sport Informationen für ein Kuriosum bei der Ernennung des neuen Kölner Kapitäns und seinem Stellvertreter.

Der neue Trainer Lukas Kwasniok ließ sich mit der Bestimmung des Kapitänsamts bei Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln lange Zeit. Eine ganze Reihe von Spielern durfte sich in der Vorbereitung zuletzt in der Rolle des Spielführers beweisen.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!
Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Kapitän der Geißböcke wird nun Torhüter Marvin Schwäbe. Er beerbt Verteidiger Timo Hübers, der dieses Amt in der Aufstiegssaison inne hatte. Dass die Wahl auf Schwäbe fällt, kommt erst einmal wenig überraschend. In der vergangenen Saison avancierte der 30-Jährige nach dem Abgang von Jonas Urbig im Laufe der Spielzeit zum unumstrittenen Stammkeeper und zu einem wichtigen Pfeiler in der Meistermannschaft der Kölner. Jetzt setzen Trainer und Verein mit der Ernennung Schwäbes ein starkes Zeichen in Richtung des Spielers.

Auch Martel bekommt wichtige Rolle

Ungewöhnlich ist allerdings, dass Schwäbes Stellvertreter ebenfalls ein Torhüter ist. Der im Sommer von Hannover 96 verpflichtete Ron-Robert Zieler übernimmt ab sofort die Rolle des Vize-Kapitäns im Kwasniok-Team. Logischerweise stehen Kapitän und Vize in Köln damit fortan nicht gemeinsam auf dem Platz - einer der beiden im Normalfall allerdings immer.

Zwei Torhüter im Kapitänsamt ist eine seltene Wahl, die außerdem zu einem weiteren Kuriosum führt. Aufgrund der Kapitänsregel musste Kwasniok in Eric Martel einen dritten Spieler benennen, der auf dem Platz in die Kommunikation mit dem Schiedsrichter treten darf.

"Ron und Marvin sind brutale Persönlichkeiten", begründete Kwasniok seine Entscheidung: "Das ist in keiner Form etwas gegen Hübi oder Eric (Martel). Man darf nicht vergessen, dass einer der beiden sogar Weltmeister ist und schon einiges erlebt hat."

Mehr dazu

Mehr zum Autor Marlon Irlbacher

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren!