Neuer Verein für den 28-Jährigen
05.08.2017 | 15:02 Uhr
Holger Badstuber hat einen neuen Verein gefunden. Der VfB Stuttgart gab am Freitagnachmittag die Verpflichtung des 28-Jährigen bekannt.
Der ehemalige Nationalspieler erhält bei den Schwaben einen Ein-Jahresvertrag und wird das Trikot mit der Nummer 28 tragen. Badstuber spielte bereits in seiner Jugendzeit von 2000 bis 2002 für den Bundesliga-Aufsteiger.
"Niemand sollte seine Wurzeln vergessen und auch ich habe das nie getan. Der VfB war und ist etwas Besonderes für mich und hat mich emotional sofort wieder gepackt. Die Region, die Fans, die Aufbruchstimmung…ich kann es kaum erwarten, hier voll anzugreifen", wurde Badstuber auf der Vereinswebsite zitiert.
Der Defensivspieler war in der Rückrunde der vergangenen Saison vom FC Bayern an Schalke 04 ausgeliehen worden. Der Vertrag beim Rekordmeister lief am Saisonende aus, auch Schalke war an einer Weiterbeschäftigung nicht interessiert. Badstuber, der lange Zeit immenses Verletzungspech hatte, ist für den VfB deshalb ablösefrei.
"Mit Holger Badstuber haben wir einen Spieler mit außerordentlicher Qualität verpflichtet. Holger kennt die Bundesliga und den VfB und bringt neben seinen sportlichen Fähigkeiten auch viel Routine und Erfahrung in unseren Kader ein. Wir freuen uns sehr, dass er künftig wieder das VfB-Trikot trägt", sagte VfB-Vorstand Jochen Röttgermann.
Badstuber bestritt für den FC Bayern und Schalke 04 insgesamt 129 Bundesliga- und 37 Champions-League-Spiele. Für die Nationalmannschaft kam er unter Bundestrainer Jogi Löw 31 Mal zum Einsatz.