Zum Inhalte wechseln

Fix! Muto verlässt Mainz in Richtung Premier League

Nach drei Jahren bei den Rheinhessen

Yoshinori Muto verlässt den 1. FSV Mainz 05 nach drei Jahren und geht in die Premier League.
Image: Yoshinori Muto verlässt den 1. FSV Mainz 05 nach drei Jahren und geht in die Premier League.  © Getty

Die Gerüchte verdichteten sich in den vergangenen Tagen, nun ist der Wechsel offiziell! Yoshinori Muto verlässt den 1. FSV Mainz 05 nach drei Jahren in Richtung Premier League und schleißt sich dort Newcastle United an.

Bei den Magpies hat Muto einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2022 unterschrieben und trifft dort auf die ehemaligen Bundesliga-Spieler Fabian Schär (TSG 1899 Hoffenheim) und Joselu (Hannover 96).

Über die genaue Ablösemodalitäten ist bislang noch nichts bekannt. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll die Summe, die Mainz erhält, aber bei rund elf Millionen Euro liegen.

Schröder: "Habe seinen Wechselwunsch respektiert"

"Yoshinori Muto war und ist ein absoluter Sympathieträger und hat immer 100 Prozent für Mainz 05 und die Fans gegeben", sagte Sportvorstand Rouven Schröder: "Bei einem Jahr Restlaufzeit seines Vertrags ging es für uns darum, ob wir ihn verlängert bekommen oder ob er seinen großen Traum von der Premier League realisieren kann." Letztlich habe man "seinen Wunsch respektiert".

Mehr Fußball

Deadline Day - das Transfer-Finale am 31.08. live auf Sky
Deadline Day - das Transfer-Finale am 31.08. live auf Sky

Ronaldo-Beben in Italien, XXL-Mbappe-Deal und das endlose Thema Lewandowski: Die akutelle Transferphase schreibt mal wieder Geschichte. Am 31.08. steigt am Deadline Day das große Finale - Sky Sport ist den ganzen Tag LIVE dabei. Alle Infos!

In den vergangenen drei Jahren erzielte der japanische Nationalstürmer für die Rheinhessen in 72 Pflichtspielen wettbewerbsübergreifend 23 Tore. (Sky Sport/ sid)

Weiterempfehlen: