Fix: S04 entlässt Weinzierl - Tedesco übernimmt
Weinzierl-Aus besiegelt
09.06.2017 | 22:59 Uhr
Schalke 04 hat Trainer Markus Weinzierl entlassen. Dies bestätigte der Klub am Freitagnachmittag. Nachfolger wird Aue-Coach Domenico Tedesco. Der 31-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag bei den Königsblauen.
S04-Manager Christian Heidel hatte vor einigen Wochen harsche Kritik an seinem Wunschtrainer geäußert. Er vermisse ein klares Spielsystem. "Die Entwicklung hat überall stattgefunden, nur nicht auf dem Spielfeld", hatte der Sportvorstand bei seiner Saisonanalyse gesagt und ein "klares Konzept" gefordert.
Weinzierl hatte vergangene Saison mit Rang zehn eine enttäuschende Serie gespielt und den europäischen Wettbewerb verpasst.
Erstmals seit sieben Jahren ohne Europa
Allerdings sah es zunächst so aus, als wollte er weiter mit dem früheren Augsburger zusammenarbeiten. Er wolle "das Thema überhaupt nicht aufmachen", hatte Heidel gesagt. Offenbar konnte Weinzierl, für den Schalke eine geschätzte Ablösesumme von vier Millionen Euro gezahlt hatte, ihn aber nicht überzeugen. Der Vertrag des Niederbayern bei den Gelsenkirchenern lief bis 2019.
Weinzierl hatte André Breitenreiter abgelöst, den Heidel kurz nach seinem Amtsantritt auf Schalke entlassen hatte. Mit der neuen sportlichen Leitung, die mit vielen Vorschusslorbeeren angetreten war, verpassten die Königsblauen erstmals seit sieben Jahren die Teilnahme am Europapokal.
Jahrgangsbester bei Trainerausbildung
Tedesco, früherer Jugendtrainer des VfB Stuttgart und von 1899 Hoffenheim, hatte Aue in fast aussichtsloser Lage übernommen und noch zum Klassenerhalt geführt. Dabei hatte er einen Punkteschnitt von 1,82 pro Spiel erreicht. Der Deutsch-Italiener gilt als großes Trainer-Talent und schloss die Ausbildung zum Fußballlehrer als Jahrgangsbester mit der Note 1,0 noch vor Hoffenheims Bundesliga-Coach Julian Nagelsmann ab. (sid)