Zum Inhalte wechseln

Fortuna Düsseldorf News: Uwe Rösler nicht mehr Trainer bei F95

Offiziell: Fortuna Düsseldorf und Uwe Rösler trennen sich

Uwe Rösler kann es nicht glauben: Die Fortuna lässt wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen.
Image: Uwe Rösler wird in der kommenden Saison nicht mehr Trainer bei Fortuna Düsseldorf sein.  © Imago

Es hatte sich angedeutet, nun ist es offiziell. Fortuna Düsseldorf und Trainer Uwe Rösler trennen sich. Wie der Zweitligist am Montag bekannt gab, wird der Vertrag mit dem Coach nicht verlängert.

Rösler trainierte die Rheinländer seit Januar 2020, konnte den Abstieg in der Bundesliga aber nicht mehr verhindern. Er übernahm die Fortuna damals auf Platz 18 von Friedhelm Funkel und schloss die Spielzeit auf Rang 17 ab. In dieser Saison verpasste F95 den direkten Wiederaufstieg und landete am Ende auf Rang fünf. Röslers Vertrag lief zum Saisonende aus und wurde dann nicht verlängert. Er hat sich bereits von der Mannschaft verabschiedet.

Ziele nicht erreicht

"Wir sind Uwe Rösler sehr dankbar für sein großes Engagement, seine Leidenschaft und akribische Arbeit mit der Mannschaft. Uwe hatte während seiner Zeit bei der Fortuna mit ungewöhnlichen Rahmenbedingungen zu kämpfen, die seine Aufgabe nicht leichter gemacht haben. Für den Umgang mit diesen Unwägbarkeiten verdient Uwe unseren höchsten Respekt. Daher ist es uns sehr schwergefallen und der Zeitpunkt der Entscheidung macht dies auch deutlich" erklärte Sportvordstand Uwe Klein.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Und weiter: "Insgesamt müssen wir aber sehen, dass unsere gemeinsamen Ziele - wenn auch denkbar knapp - nicht erreicht wurden. Unter der Abwägung aller Faktoren sind wir daher zu dem Schluss gekommen, dass auf der Trainerposition eine neue, unbelastete Lösung sinnvoll ist. Diese werden wir zeitnah präsentieren."

Allofs bedankt sich

Auch Fortuna-Boss Klaus Allofs bedankte sich beim Coach: "Wir bedanken uns bei Uwe Rösler für die sehr vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit, die immer von gegenseitiger Wertschätzung geprägt war. Wir alle haben uns die Entscheidung nach der sehr herausfordernden Saison nicht leicht gemacht. Letztendlich sind wir im Rahmen der sportlichen Analyse aber zum Ergebnis gekommen, dass im Sinne aller Beteiligten ein neuer Impuls auf dieser Position für die Zukunft der Fortuna wertvoll sein kann. Uwe Rösler verlässt uns als Freund und mit allen guten Wünschen für die Zukunft."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Rösler wünscht F95 nur das Beste

Rösler selbst äußerte sich folgendermaßen: "In vertrauensvollen und harmonischen Gesprächen mit der sportlichen Führung, in denen die sportliche und die Gesamtsituation um den Verein besprochen wurden, sind beide Seiten zu dem Schluss gekommen, nach Ablauf meines Vertrages getrennte Wege zu gehen. Ich möchte mich hiermit beim Vorstand und stellvertretend für den Aufsichtsrat bei Björn Borgerding bedanken", so der Coach und ergänzte:

"Wir haben immer ein enges und vertrauensvolles Verhältnis gepflegt. Besonders bedanken möchte ich mich bei der Mannschaft und beim Staff für ihr Engagement und ihre Loyalität. Dadurch sind Verbindungen entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Ich wünsche allen bei Fortuna und natürlich auch den Fans das Allerbeste.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: