Zum Inhalte wechseln

Frankreich ist Weltmeister! Les Bleus gewinnen Torspektakel gegen Kroatien

WM 2018: Frankreich gewinnt gegen Kroatien 4:2

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

VIDEO: Weltmeister! Frankreich erobert den Fußball-Thron

Als Mitfavorit gestartet, jetzt Nachfolger von Deutschland: Frankreich feiert den zweiten WM-Titel, Trainer Deschamps tritt auf eine Stufe mit den Legenden Zagallo und Beckenbauer.

Vive la France! Oben in der Ehrenloge sprang Staatspräsident Emmanuel Macron völlig losgelöst auf ein Pult, seine Gattin Brigitte tanzte mit lässigem Hüftschwung fröhlich zum lärmenden Elektro-Pop, und unten auf dem Rasen ließen Frankreichs überglückliche Baby Bleus ihren Trainer Didier Deschamps hochleben. Als die Equipe Tricolore den kläglich gescheiterten Titelverteidiger Deutschland durch ein 4:2 (2:1) gegen leidenschaftliche Kroaten als beste Mannschaft der Welt abgelöst hatte, brachen sich bei den Franzosen die Gefühle Bahn. Dass sie nach einem Wolkenbruch über Moskau pitschnass wurden, störte selbstverständlich nicht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Besonders zwei Franzosen begeistern Sky Experte Matthäus

Deschamps: "Es ist zu schön"

Philipp Lahm, Kapitän der deutschen Weltmeister, brachte den Goldpokal 1463 Tage nach jener magischen Nacht von Rio de Janeiro nach dem Abpfiff auf den Rasen des Olympiastadions Luschniki. Im strömenden Regen erhielt die Equipe Tricolore die Trophäe um 20.32 Uhr Ortszeit zum zweiten Mal nach der WM 1998 im eigenen Land, der tropfnasse Macron umarmte jeden einzelnen. 180-Millionen Mann Kylian Mbappe durfte zusätzlich den Pokal des besten jungen Spielers der WM mitnehmen, den traurigen Kroaten, die im Finale lange Zeit die bessere Mannschaft waren, blieb als Trostpreis die Auszeichnung von Luka Modric als bester Spieler des Turniers.

"Es ist zu schön, so wunderbar für die Spieler, eine junge Generation, die sind mit 19 Jahren Weltmeister", sagte der gelöste Deschamps. Vor zwei Jahren war er mit seiner Mannschaft im Finale der EM im eigenen Land an Portugal gescheitert (0:1 n.V.), nun ist er Mitglied eines sehr erlauchten Kreises. Deschamps war vor 20 Jahren Kapitän der Les Bleus, jetzt ist er erst der dritte Trainer, der den Titel zuvor auch als Spieler gewonnen hatte: Er steht auf einer Stufe mit Mario Zagallo aus Brasilien und Franz Beckenbauer. In Frankreich feierten ihn und seine junge Mannschaft unter anderem 90.000 euphorische Menschen auf dem Marsfeld vor dem Eiffelturm.

  1. Frankreich ist Weltmeister! Frankreichs Präsident Emmanuel Macron flippt nach dem 4:2 gegen Kroatien völlig aus und sorgt für das Bild des Tages! Sky Sport hat weitere tolle Emotionen des WM-Finals gesammelt.
    Image: Frankreich ist Weltmeister! Frankreichs Präsident Emmanuel Macron flippt nach dem 4:2 gegen Kroatien völlig aus und sorgt für das Bild des Tages! Sky Sport hat weitere tolle Emotionen des WM-Finals gesammelt. © DPA pa
  2. Frankreich feiert Weltmeister-Trainer Didier Deschamps.
    Image: Frankreichs Trainer Didier Deschamps wird nach dem Schlusspfiff erstmal durch die Luft gejagt.  © Getty
  3. Zwei Spieler, die der WM ihren Stempel aufgedrückt haben: Luka Modric (l.) und Kylian Mbappe.
    Image: Vor der Pokalübergabe werden Luka Modric (l.) als bester Spieler und Kylian Mbappe (r.) als bester Youngster ausgezeichnet. © Getty
  4. Macron gratuliert dem jungen Kylien Mbappe mit einer herzlichen Umarmung.
    Image: Macron gratuliert dem jungen Kylian Mbappe mit einer herzlichen Umarmung. © Getty
  5. Auch die kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic gratuliert den Franzosen zum historischen Erfolg.
    Image: Faire Verlierer - Kroatiens Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic gratuliert den Franzosen zum historischen Erfolg.  © Getty
  6. Die Franzosen feiern ihren zweiten WM-Titel - im strömenden Regen von Moskau.
    Image: Dann ist es endlich soweit! Kapitän Lloris nimmt den Pokal entgegen und das Konfetti fliegt in den Moskauer Abendhimmel. © Getty
  7. Frankreich wird zum 2. Mal nach 1998 Weltmeister - das obligatorische Siegerfoto.
    Image: Das obligatorische Siegerfoto - Frankreich bejubelt den zweiten WM-Titel nach 1998. © Getty
  8. Didier Deschamps ist der erst der Dritte, der als Spieler und Trainer Weltmeister wird. Zuvor hatten das nur Beckenbauer und Zagallo geschafft.
    Image: Der Weltmeister-Trainer! Didier Deschamps ist erst der Dritte, der als Spieler und Trainer Weltmeister wird. Zuvor hatten das nur Beckenbauer und Zagallo geschafft. © Getty
  9. Paul Pogba feiert den WM-Titel mit seiner Mutter Yeo.
    Image: Mittelfeldspieler Paul Pogba feiert den WM-Titel mit seiner Mutter Yeo. © Getty
  10. Benjamin Mendy rutscht mit dem Pokal über den nassen Rasen.
    Image: Benjamin Mendy rutscht mit dem Pokal über den nassen Rasen.  © Getty
  11. Griezmann und Macron mit den Händen am WM-Pokal - Deschamps hatte in dem Moment wohl gerade etwas spannenderes gesehen.
    Image: Griezmann und Macron mit den Händen am WM-Pokal - Deschamps hatte in dem Moment wohl gerade etwas Spannenderes gesehen. © Getty
  12. Daurregen in Moskau! Putin erhält sofort einen Schirm, um nicht nass zu werden. Der Rest (Infantino und Frankreichs Präsident Macron) hat Pech gehabt.
    Image: Dauerregen in Moskau! Putin erhält sofort einen Schirm, um nicht nass zu werden. Der Rest (Infantino und Frankreichs Präsident Macron) hat Pech gehabt. © Getty
  13. Großartig! Ein ganzes Land ist stolz auf den zweiten Platz bei der WM in Russland. (Quelle: Twitter@HNS_CFF)
    Image: Für die Kroaten bleibt 'nur' der zweite Platz. Für das kleine Fußballland allerdings ein Riesenerfolg - ein ganzes Land ist stolz. (Quelle: Twitter@HNS_CFF) © Privat
  14. Abschluss-Feuerwerk! Das Luzhniki funkelt noch einmal für den neuen Weltmeister Frankreich.
    Image: Abschluss-Feuerwerk! Das Luzhniki funkelt noch einmal für den neuen Weltmeister Frankreich.  © Getty

Griezmann: "Kroatien war ein starker Gegner"

"Riesig war das Match nicht", bekannte Deschamps freimütig, und in der Tat: Die nervösen Franzosen profitierten im torreichsten WM-Finale seit 1958 (Brasilien-Schweden 5:2) von Missgeschicken der lange klar überlegenen Kroaten. Mario Mandzukic verlängerte einen Freistoß von Antoine Griezmann ins eigene Tor (18.), dann unterlief Ivan Perisic im Anschluss an seinen Ausgleichstreffer (28.) ein Handspiel im Strafraum: Griezmann (38.) verwandelte den Elfmeter nach langem Videostudium durch Schiedsrichter Nestor Pitana (Argentinien).

Paul Pogba (59.) und Kylian Mbappe (65.) machten gegen nie aufsteckende Kroaten nach Kontern alles klar. Ein fürchterlicher Fehler von Torhüter Hugo Lloris erlaubte Mandzukic Ergebniskosmetik (69.). Griezmann, zum "Mann des Spiels" gewählt, betonte hernach: "Kroatien war ein starker Gegner." Allerdings, ergänzte Deschamps: "Wir haben Qualität an den Tag gelegt, Mentalität gezeigt im richtigen Moment, es war harte Arbeit."

Für Kroatien mit seinen 4,2 Millionen Einwohnern war der Finaleinzug der größte Erfolg bei einer WM nach Rang drei 1998 - doch den Traum vom großen Coup zerstörten sie diesmal selbst. Vor 20 Jahren war es Frankreich, das die Mannschaft um Davor Suker am Einzug ins Finale gehindert hatte. In Russland hatten die Kroaten bisher Einzigartiges geleistet: Nach drei souveränen Vorrundensiegen kamen sie zweimal erst nach Elfmeterschießen weiter und einmal nach Verlängerung. Im Finale waren sie besser, aber eben auch tollpatschig - und nach Pogbas Treffer mit ihren Kräften am Ende. Und dennoch gaben sie nie auf.

Blog: So spektakulär lief das Finale
Blog: So spektakulär lief das Finale

Sechs Tore, Emotionen und ein strittiger Elfmeter: Das Finale zwischen Frankreich und Kroatien zum Nachlesen.

Klare Handschrift von Deschamps

Frankreichs Titel 2018 trägt erneut die Handschrift von Deschamps - auch wenn 1998 der Trainer Aime Jacquet hieß. Vor 20 Jahren war es Zinedine Zidane, der im Finale gegen Brasilien (3:0) zwei Tore erzielte, doch schon damals zog "DD" als einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der Welt die Fäden, auf dem Rasen, und in der Kabine. Für die WM in Russland hatte Deschamps nach dem Scheitern im EM-Finale von Paris 2016 eine neue Mannschaft gebaut, die viel über ihn aussagt. Der Baske ist vor allem: ein Pragmatiker.

Und so spielte Frankreich auch im Finale: Nicht schön, aber effizient. Es war insgesamt keine glanzvolle Reise zum zweiten Titel. Deschamps dürfte Kritik egal sein. Er habe, hat er gesagt, "nie des Spielens wegen gespielt, sondern immer, um zu gewinnen". (sid)

Mandzukic zum BVB? Das spricht dafür – das dagegen
Mandzukic zum BVB? Das spricht dafür – das dagegen

Der BVB sucht den nächsten Super-Stürmer - es ist die größte, noch offene Baustelle im Kader.

Weiterempfehlen: