Zum Inhalte wechseln

Frauen-Bundesliga: Überblick zum Start der Saison 2022/23

Spannung garantiert! Alles zum Saisonstart der Frauen-Bundesliga

Die Frauen-Bundesliga startet am 16.09.2022 in die neue Spielzeit.
Image: Die Frauen-Bundesliga startet am Freitag in die neue Spielzeit.  © Imago

Am Freitag startet die Frauen-Bundesliga endlich in die neue Saison und unsere EM-Heldinnen wie Popp, Bühl und Frohms laufen wieder für ihre Klubs auf. Eine Vorschau zum Saisonstart bekommt ihr hier!

Die vergangene Saison ging erneut mit einem spannenden Titelkampf zwischen dem FC Bayern und VfL Wolfsburg zu Ende. Allerdings mussten sich die Bayern ein weiteres Mal dem großen Rivalen aus dem Norden geschlagen geben. Dem Team aus München hat es dabei gar nicht geschmeckt, ohne einen einzigen Titel aus der Saison zu gehen. Umso motivierter ist der FCB für diese Spielzeit.

Bayern will mit neuem Trainer angreifen

Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie soll es aus Bayern-Sicht aber diese Saison endlich wieder was mit einem Titel werden. Der Norweger Alexander Straus hat im Sommer den Part des Cheftrainers von Jens Scheuer übernommen. Scheuer und der FC Bayern haben sich nach dem Ende der letzten Saison einvernehmlich getrennt.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

München gelingt Mega-Coup

Auch die Verpflichtung von Europameisterin Georgia Stanway wird als eine Art Kampfansage des Klubs gedeutet. Mit Stanway gelang den Bayern nämlich einer der Top-Transfers in diesem Sommer und gerade der Wechsel aus der sehr attraktiven und lukrativen englischen Women's Super League in die Frauen-Bundesliga galt in letzter Zeit eher als unüblich. Umso erfreulicher ist es für die gesamte Liga, mit Stanway nun eines der vielversprechendsten europäischen Talente in der Liga begrüßen zu dürfen.

Lehrreiche Vorbereitung für den FCB

Die Vorbereitung der Mannschaft aus der bayrischen Hauptstadt lief bisher allerdings eher durchwachsen. Zwar konnten sie sich beim hochkarätig besetztem AMOS Cup in Toulouse den Titel sichern, dafür mussten sie aber gegen den WSL-Klub Brighton & Hove Albion als auch gegen Atletico Madrid eine Niederlage einstecken. Mit Hanna Glas fällt nun auch noch eine wichtige Säule in der Abwehr langfristig aus und auch Giulia Gwinn konnte aufgrund von Knieproblemen zuletzt nicht auf dem Platz mitwirken.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Spielerin Giulia Gwinn über die Unausgeglichenheit in der Liga und die Schwierigkeit daher, den Hype nach der Frauen-EM weiterzutragen.

Wolfsburg erneut auf Angriffskurs

Tadellos lief hingegen die Saisonvorbereitung der Wölfinnen. Gegen den dänischen Verein Brondby gewannen sie mit 3:0 und PSV Eindhoven schlug die Mannschaft mit 2:1. Das Team von Tommy Stroot hat sich mit gleich drei Vizeeuropameisterinnen verstärkt. Jule Brand, Marina Hegering und Merle Frohms tragen ab dieser Saison das grüne Trikot. Vor allem die deutsche Nummer eins, Merle Frohms, wird im Tor der Wölfinnen zukünftig eine essenzielle Rolle haben und tritt dabei in große Fußstapfen. Die langjährige VfL-Torhüterin Almuth Schult hatte nämlich den Verein diesen Sommer in Richtung Angel City verlassen und spielt nun in der nordamerikanischen NWSL.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Eintracht verliert Frohms

Frohms stand zuvor bei Eintracht Frankfurt zwischen den Pfosten, die es schwer haben werden, den Verlust zu kompensieren. Eigentlich hatten die Hessen dafür die junge deutsche Torhüterin Stina Johannes geholt, die nun allerdings erst einmal mit Rückenproblemen ausfällt.

Mehr dazu

Bittere Pille bereits zu Saisonstart

Ohnehin musste die Mannschaft aus Frankfurt nach einem euphorischen Ende der letzten Saison schon vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison einen großen Dämpfer hinnehmen. Zum ersten Mal unter dem Dach der Eintracht konnten sich die Frankfurterinnen in der vergangenen Saison für die Champions League qualifizieren. Die Reise war allerdings schneller beendet als erhofft. Schon in der Qualifikation schied die Mannschaft gegen Ajax Amsterdam aus. Somit ist der Champions-League-Traum der Adlerträgerinnen schon aus, bevor er überhaupt so richtig begonnen hatte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Laura Freigang zeigt ihr Zuhause in Frankfurt.vDie Nationalspielerin verrät, was das besondere am Frauen-Fußball ist und warum sie überhaupt nicht neidisch auf die Männer ist.

Turbine mit Transfer-Marathon

Beim Traditionsklub Turbine Potsdam drehte sich das Transferkarussell in diesem Sommer besonders stark. Mit 17 Zugängen und 12 Abgängen (Stand: 11.09.22) toppt sie in dieser Kategorie keiner. Allerdings wird es mit Sicherheit keine leichte Aufgabe für den neuen Trainer Sebastian Middeke aus der neu zusammengestellten Truppe eine gut funktionierende Mannschaft zu formen. Ziel wird es für die Potsdamerinnen wohl genau so wie in der letzten Saison sein, um den dritten Tabellenplatz für die Champions-League-Qualifikation mit zu spielen. Es bleibt abzuwarten, wie schnell der Umbruch in der Mannschaft überwunden werden kann und ob sich die Transferpolitik des Klubs bezahlt gemacht hat.

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Hoffenheim will zurück in Königsklasse

Größter Profiteur von der Umstrukturierung bei der Turbine könnte die TSG Hoffenheim werden. 2021/22 konnten die Hoffenheimerinnen noch in der Champions League mitmischen, verpassten letzte Saison aber die Qualifikation. Dieses Jahr könnte es gut sein, dass sie zusammen mit der Eintracht aus Frankfurt um den dritten Tabellenplatz kämpfen. Die TSG hat ein stabiles Team und einige junge Talente in ihren Reihen. Außerdem haben sie mit der Österreicherin Nicole Billa eine absolute Torgarantin im Sturm und definitiv das Potenzial, erneut den Sprung in die Königsklasse zu schaffen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Eine Menge Spannung garantiert!

Demnach ist diese Saison wieder einiges an Spannung in der Frauen-Bundesliga zu erwarten. An der Tabellenspitze wird es wohl erneut einen engen Kampf zwischen dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg geben. Und dahinter werden sich mehrere Teams um den begehrten dritten Tabellenplatz streiten. Auch bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Aufsteiger SV Meppen und MSV Duisburg zurück in der ersten Liga einfinden. Spannung ist definitiv garantiert!

Mehr zur Autorin Eileen Doeker

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: