Zum Inhalte wechseln

Frauen-EM: DFB-Team will gegen Russland Viertelfinal-Ticket lösen

Vor allem in der Offensive hakt es noch

Das DFB-Team will gegen Russland einen Sieg.
Image: Das DFB-Team will gegen Russland einen Sieg.  © Getty

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft will im letzten Vorrundenspiel der Europameisterschaft unbedingt drei Punkte gegen Russland (ab 20:45 Uhr im Liveblog) holen. Zuletzt mangelte es vor allem noch an der Präzision im Abschluss.

Die Ladehemmung ablegen - so lautet die Devise für die DFB-Elf am Dienstag im letzten Vorrundenspiel gegen Russland. Nach einem holprigen Start braucht der Titelverteidiger nur noch einen Punkt zum Einzug ins Viertelfinale.

"Die Mannschaft weiß, dass sie sich steigern und ihre Qualität abrufen muss. Ich bin zuversichtlich, dass das gelingt und der Knoten platzen wird", erklärte Bundestrainerin Steffi Jones. In den bisherigen Partien gegen Italien (2:1) und Schweden (0:0) klemmte es beim DFB-Team vor allem vor dem Tor.

DFB-Frauen mit Zittersieg gegen Italien
DFB-Frauen mit Zittersieg gegen Italien

Das war knapp: Die deutschen Fußballerinnen haben dank guter Moral und starker Nerven einen großen Schritt Richtung EM-Viertelfinale gemacht.

Zahlen sprechen für Deutschland

Gegen den Weltranglisten-22. sollen die Tore wieder fallen. Denn mit vier Zählern geht Deutschland als Tabellenzweiter hinter den punktgleichen Schwedinnen und mit nur einem Punkt Vorsprung auf Russland in das Spiel in Utrecht. Die Statistik spricht dabei aber eindeutig für das DFB-Team: In 18 Duellen gelang den Russinnen bislang noch kein Sieg, das letzte von zwei Remis liegt 16 Jahre zurück.

Wir müssen zielstrebiger im Angriffsdrittel agieren, mit mehr Präzision im Abschluss, höherer Passschärfe und größerer Entschlossenheit vor dem Tor.
Bundestrainerin Steffi Jones

Zuletzt trafen beide Mannschaften im vergangenen September beim Debüt von Jones in Moskau aufeinander, wo die DFB-Auswahl einen deutlichen 4:0-Sieg feierte. Trotz der guten Bilanz sind die Spielerinnen gewarnt. Außenverteidigerin Leonie Maier gab zu bedenken: "Das wird ein ähnlich hartes Spiel wie gegen Italien. Die werden kämpfen bis zum Umfallen."

Am Montag absolvierte die Nationalmannschaft zum Abschluss unter anderem eine lockere Trainingseinheit mit den Fahrrädern. Spätestens morgen sollte der Angriff dann auch auf dem Feld wieder in Tritt kommen.

So absolvierte  die deutsche Nationalmannschaft die letzte Trainingseinheit vor dem Spiel.  Quelle: Twitter/DFB-Frauenfußball
Image: So absolvierte die deutsche Nationalmannschaft die letzte Trainingseinheit vor dem Spiel. Quelle: Twitter/ DFB-Frauenfußball

Weiterempfehlen: