Zum Inhalte wechseln

Fünferpack-Jubiläum! Nächste Lewandowski-Gala gegen Wolfsburg?

Torjäger gegen den VfL im Blickpunkt

Robert Lewandowski traf in der aktuellen Bundesliga-Saison bereits sechsmal ins Schwarze.
Image: Robert Lewandowski traf in der aktuellen Bundesliga-Saison bereits sechsmal ins Schwarze.  © Getty

Vor genau zwei Jahren schnürte Robert Lewandowski beim 5:1-Sieg des FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg einen Fünferpack in neun Minuten. Zum Jubiläum geht es für den Stürmerstar wieder gegen die Wölfe und Lewandowski ist beim Meister so wichtig wie eh und je.

Es war ein Abend, den so schnell niemand vergessen wird. Am 22. September 2015 traf Bayern-Star Robert Lewandowski nach seiner Einwechslung zur Pause zwischen der 51. und 60. Spielminute fünfmal im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg ins Schwarze.

Schnellster Fünferpack der Geschichte

Er benötigte für dieses Kunststück genau 539 Sekunden. Es war der schnellste Fünferpack der Bundesliga-Historie. Seine ersten drei Treffer markierte er sogar innerhalb von nur drei Minuten und 22 Sekunden - ebenfalls Rekord.

Der damalige Bayern-Trainer Pep Guardiola starrte ungläubig auf das Geschehen und konnte genauso wie die Zuschauer nicht fassen, was gerade passiert war.

"Ich verstehe das nicht", staunte der Spanier damals nach der Gala am Sky Mikro. "So etwas habe ich weder als Spieler noch als Trainer erlebt." Auch der Stürmer selbst war sprachlos und meinte lediglich: "Das war Wahnsinn".

Robert Lewandowski traf gegen Wolfsburg im Jahr 2015 gleich fünfmal.
Image: Robert Lewandowski traf gegen Wolfsburg im Jahr 2015 gleich fünfmal.  © Getty

Lewandowski in Top-Form

Am heutigen Freitagabend geht es für den FC Bayern und Lewandowski erneut gegen den VfL. Wieder handelt es sich um ein Flutlichtspiel vor heimischer Kulisse am 6. Spieltag der Bundesliga-Saison. Anders als vor zwei Jahren dürfte der 29-Jährige dieses Mal aber von Beginn an auflaufen.

Am Polen führt im System von Carlo Ancelotti kein Weg vorbei. Während zahlreiche Bayern-Stars wie Franck Ribery, Arturo Vidal, Thiago Alcantara, Mats Hummels oder Thomas Müller zwischen Platz und Bank rotieren, ist Lewandowski im Sturmzentrum gesetzt. Bayern ohne Lewa? - im Moment unvorstellbar.

Mehr dazu

Robben gegen VfL wieder dabei
Robben gegen VfL wieder dabei

Trainer Carlo Ancelotti kann wieder auf Flügelflitzer Arjen Robben zurückgreifen.

Martin Schmidt als Hoffnungsträger?

Der Torgarant erzielte sechs der bisherigen zwölf Bundesligatore des FC Bayern. Auch im Pokal und der Champions League traf der Angreifer bereits. Damit hat Lewandowski entscheidenden Anteil daran, dass der Rekordmeister nach holprigem Start wieder in die Spur fand.

Die Zeichen für eine erneute Lewandowski-Show stehen also gut, aber auch Wolfsburg hofft darauf, dass sich Geschichte wiederholt.

Schmidt punktet beim Debüt
Schmidt punktet beim Debüt

Im ersten Spiel als Wölfe-Trainer holt Martin Schmidt einen Punkt gegen Werder Bremen.

Der neue Wölfe-Coach Martin Schmidt weiß nämlich, wie man Punkte aus der Allianz Arena entführt. Letzte Saison holte Schmidt mit dem FSV Mainz 05 ein 2:2.

In der Spielzeit 2015/16 fügte er den Münchnern sogar die letzte Heimniederlage in der Bundesliga zu. Im März 2016 siegten die Rheinhessen unter Schmidt mit 2:1 in der Allianz Arena.

Weiterempfehlen: