Funkel wird beim 1. FC Köln Nachfolger von Gerhard Struber

Friedhelm Funkel soll den 1. FC Köln zurück in die Bundesliga führen. Der 71-Jährige übernimmt für die beiden letzten Saisonspiele und folgt auf den bisherigen Trainer Gerhard Struber, unter dessen Regie der FC zuletzt sportlich enttäuscht hatte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der 1. FC Köln steht derzeit auf Platz zwei - nach aber zuletzt schwachen Leistungen haben die Verantwortlichen Friedhelm Funkel für die letzten beiden Spiele verpflichtet. Der Neu-Coach spricht über seinen Ansatz mit der Mannschaft.

Der FC bestätigte am Montag zudem, dass Sport-Geschäftsführer Christian Keller gehen muss. Die sportliche Leitung übernimmt Thomas Kessler.

Funkel war von seiner Rückkehr zum 1. FC Köln selbst am meisten überrascht. "Ich habe nicht mehr damit gerechnet - aber im Fußball passieren Dinge, die niemand für möglich hält. Auch ich habe das bis gestern nicht für möglich gehalten, dann kam der Anruf", sagte der 71-Jährige bei seiner Vorstellung am Montag.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Friedhelm Funkel übernimmt für die beiden letzten Saisonspiele beim 1. FC Köln und folgt auf den bisherigen Trainer Gerhard Struber. Er freut sich auf seine neue Aufgabe und hatte damit nicht mehr gerechnet.

Der Trainer-Routinier hatte den FC bereits zweimal trainiert, zuletzt gelang Köln unter seiner Führung im Jahr 2021 in der Relegation der Klassenerhalt in der Bundesliga. "Ich musste nicht lange überlegen. Ich habe gut geschlafen und habe heute morgen gesagt: Ich mach' das", sagte Funkel und ergänzte: "Wenn der 1. FC Köln anruft, dann kann man nicht Nein sagen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Friedhelm Funkel übernimmt den 1. FC Köln für die beiden letzten Spiele und soll den Effzeh zurück in die Bundesliga führen. Sky Experte Simon Terodde ist davon überzeugt und gratuliert sogar vorzeitig zum Aufstieg.

Funkel schon sechs Mal aufgestiegen

Erstes Ziel sei es nun, der Mannschaft "Lockerheit, Leichtigkeit und ein gewisses Selbstvertrauen" zu vermitteln: "Dann werden wir am Saisonende in der ersten Bundesliga sein. Das ist mein Ziel, und das will ich mit allen Mitteln erreichen."

Der FC liegt zwar auf Aufstiegskurs, hat aber zuletzt deutlich an Schwung verloren. Nicht nur die Ergebnisse stimmten nicht, auch spielerisch lief kaum etwas zusammen. Funkel ist in seiner Trainerlaufbahn sechsmal in die Bundesliga aufgestiegen.

In der Tabelle liegt nur der Hamburger SV (56 Punkte) vor dem FC (55). Die Verfolger SV Elversberg und SC Paderborn (beide 52) sind jedoch in Schlagdistanz. Am Freitag (18:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) gastiert Köln beim 1. FC Nürnberg.

SID

Mehr dazu

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Mehr Geschichten