Fußball: Ilkay Gündogan macht sich Sorgen um die Bundesliga
Gündogan: Sorge um Bundesliga - Vorfreude auf Dortmund-Rückkehr
31.08.2022 | 19:28 Uhr
Nationalspieler Ilkay Gündogan blickt besorgt auf die Entwicklung im deutschen Fußball.
"Ich wünsche mir natürlich für die ganze Bundesliga, dass der BVB es irgendwie schafft, die Liga spannend zu halten", sagte der Profi vom englischen Spitzenklub Manchester City der Sport Bild. Für "das internationale Ansehen" dürfe diese "nicht noch einseitiger werden. Ich denke aber, dass das extrem schwierig wird."
Rekordmeister Bayern München "scheint erneut enorm stark zu sein", sagte Gündogan, der vor seinem Wechsel nach England für Borussia Dortmund gespielt hatte: "Wie es aussieht sogar stärker als die letzten Jahre." Er selbst schaue "immer noch regelmäßig deutschen Fußball", erklärte der Mittelfeldspieler. Grundsätzlich merke er aber, "dass das Interesse hier in England nach und nach etwas abnimmt an der Bundesliga".
Gündogan schwärmt von Haaland & freut sich auf BVB-Duelle
Den Weg von der Bundesliga in die Premier League hat auch Erling Haaland vollzogen. Von seinem neuen Mitspieler ist Gündogan begeistert: "Er ist eine richtige Maschine und bringt alles mit, um in den nächsten Jahren einer der dominierenden Stürmer Europas zu sein. Bei seiner Qualität braucht es auch kein halbes Jahr, um sich optimal einzuspielen. Er löst das alles mit seinem Instinkt und weiß einfach von Natur aus, wo er zu stehen hat und wie er sich zu bewegen hat."
Genau wie der norwegische Angreifer Haaland spielte auch der neue City-Kapitän Gündogan zuvor bei Borussia Dortmund. In der Gruppenphase der Champions League treffen beide mit dem Team von Trainer Pep Guardiola nun auf den BVB. "Wir wollen die Gruppe gewinnen. Ich freue mich riesig auf das Spiel gegen Dortmund, vor allem in Dortmund", sagte Gündogan: "Natürlich denke ich insgesamt immer sehr positiv zurück an die Zeit, vor allem an den Double-Gewinn 2012." Aus der aktuellen Mannschaft habe er mit Mats Hummels und Marco Reus noch "einen guten und regelmäßigen Austausch. Da wird über Instagram sicherlich geflachst werden die nächsten Wochen."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.