Fußball MLS: Jasper Löffelsend über Salt Lake und Zukunft
Löffelsend verlängert - MLS-Profi spricht bei Sky über seine Zukunft
14.11.2022 | 17:55 Uhr
MLS-Profi Jasper Löffelsend spricht bei Sky über seine Profikarriere, den Wechsel in die USA, die Entwicklung in seinem Klub und seine Planungen für die Zukunft.
Lange sah es bei ihm nicht nach der Profikarriere aus, doch nun startet er in den USA durch: Jasper Löffelsend gehört zu den Senkrechtstartern der vergangenen MLS-Saison, stand 30-mal auf dem Platz (ein Tor, drei Vorlagen).
Über die Regionalliga West (u.a. Wegberg-Beeck) landete der 25-Jährige im US-College, erfüllte sich dort den Traum von der Profikarriere:
"Ich hatte in Köln meinen Bachelor gemacht, der Fußball war eher ein zweites Standbein. Ein Teamkollege hat mir dann den Tipp gegeben, den Master in den USA zu machen und dort auf dem College zu spielen. Ich bin dann nach Pittsburgh und hatte mit meinem Team eine sehr erfolgreiche Zeit. Dann kam die Einladung zum Combine, wo sich MLS-Scouts die besten College-Spieler anschauen. Einen Monat später gab es den Draft, dann bin ich bei Salt Lake gelandet".
Vertrag per Option verlängert
Löffelsend spielte sich in seiner ersten MLS-Saison schnell fest, lenkt im zentralen Mittelfeld das Spiel des Teams von Coach Pablo Mastroeni. Ursprünglich lief sein Vertrag bis Ende 2022, der wurde aber jetzt per Option verlängert:
"Die Option in meinem Vertrag wurde für eine weitere Saison gezogen. Jetz geht es darum, nachzuverhandeln. Aktuell erhalte ich noch das absolute Minimum, das du in der Liga bekommen musst. Meine Position hat sich aber um 180 Grad gedreht, da ich Stammspieler geworden bin."
Bei anderen Klubs auf dem Zettel
Andere US-Mannschaften haben schon ein Auge auf Löffelsend geworfen, u.a. St. Louis City mit Sportdirektor Lutz Pfannenstiehl haben den Deutschen auf dem Zettel:
"Ich fühle mich hier in Salt Lake aber sehr wohl, das ganze Team ist sehr herzlich. Ich fühle dem Team gegenüber auch eine Verpflichtung", erklärt Löffelsend.
"Natürlich ist es ein Traum, irgendwann nach Deutschland zurückzukommen, bei meiner Familie und Freunden. Sollte das irgendwann konkret werden, werde ich genau schauen, ob es passt."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.