Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Barca soll während Umbau von Camp Nou im Johan-Cruyff-Stadion spielen

Umbau von Camp Nou: Barca zieht in Mini-Stadion um

Das Camp Nou wird im Spiel eins nach Messi wohl überwiegend leer bleiben.
Image: Das Camp Nou wird umgebaut.  © Imago

Die Mannschaft des FC Barcelona wird laut Vereinspräsident Joan Laporta während des geplanten Umbaus des Stadions Camp Nou voraussichtlich im Ersatzstadion Johan Cruyff spielen müssen.

Die Bauarbeiten sollen im kommenden Sommer beginnen, sagte Laporta am Freitag dem Sender RAC1. Das Stadion Johan Cruyff ist jedoch wesentlich kleiner als das Camp Nou. Der Verein gibt aktuell eine Kapazität von nur 6000 Zuschauern an.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Umbau wird teuer für den verschuldeten Klub

Der hochverschuldete Traditionsclub befindet sich in einer schwierigen finanziellen Lage. Um den Umbau von Camp Nou zu finanzieren, müsse ein Kredit in Höhe von 1,5 Milliarden Euro aufgenommen werden, sagte Laporta. Das Projekt sei aber wegen der zu erwartenden höheren Einnahmen des Stadions mit dann 110 000 Plätzen von "fundamentaler Bedeutung" für den FC Barcelona. Bisher bietet das Camp Nou knapp 100 000 Fans Platz.

Die Jahresversammlung der stimmberechtigten Vereinsmitglieder, die für den 17. Oktober angesetzt ist, muss dem Vorhaben noch zustimmen.

Mehr dazu

dpa

Weiterempfehlen: