Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Italien verpasst die WM nach Niederlage gegen Nordmazedonien

Historische Blamage! Europameister Italien verpasst die WM

Europameister Italien liegt nach dem Playoff-Aus gegen Nordmazedonien am Boden.
Image: Europameister Italien liegt nach dem Playoff-Aus gegen Nordmazedonien am Boden.  © Imago

Der Absturz ist perfekt, Italien fällt von Europas Fußball-Thron direkt in die Bedeutungslosigkeit. Der Europameister hat sensationell die WM-Teilnahme verpasst.

Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini verlor am Donnerstag im Playoff-Halbfinale in Palermo überraschend gegen Außenseiter Nordmazedonien mit 0:1 (0:0). Damit verpasst Italien erstmals in seiner Geschichte zweimal in Folge eine WM.

Gegentor in der Nachspielzeit schockt Italien

Italien war gegen den Fußballzwerg in Palermo lange deutlich überlegen, tat sich aber immer schwerer, Chancen zu erspielen. Als alles auf die Verlängerung hindeutete, traf Aleksandar Trajkovski (90.+2) in der Nachspielzeit für die Gäste. Für Italien war es 256 Tage nach dem EM-Finale in London ein Debakel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Italien scheitert erneut bei der WM-Quali - und das kurz nach dem Gewinn des EM-Titels. Nordmazedonien hingegen feiert den Sieg und die Qualifikation für Katar (Videolänge: 23 Sek).

Auch vor der Endrunde 2018 in Russland waren sie in den Play-offs gescheitert. "Es ist schwer zu erklären, es ist so eine große Enttäuschung", sagte Abwehrspieler Giorgio Chiellini.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nordmazedonien hofft dagegen ein Jahr nach dem EM-Debüt auch auf das erste WM-Ticket. Am Dienstag geht es im Playoff-Finale gegen Cristiano Ronaldos Portugiesen, die gegen die von Kuntz trainierte Türkei mit 3:1 (2:0) gewannen.

Die Playoff-Finals im Überblick:

Portugal - Nordmazedonien (Dienstag, 20:45 Uhr)

Schweden - Polen (Dienstag, 20:45 Uhr)

Wales - Ukraine/Schottland (Termin noch offen)

dpa

Weiterempfehlen: