Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Nike begründet die Trennung von PSG-Neymar

Nach Trennung von Superstar Neymar: Nike begründet Entscheidung

Sportartikelhersteller Nike hat sich bereits 2020 von Neymar getrennt.
Image: Sportartikelhersteller Nike hat sich bereits 2020 von Neymar getrennt.  © Imago

Der Sportartikelhersteller Nike hat seine Trennung vom brasilianischen Fußballstar Neymar im Zuge einer Anschuldigung wegen eines angeblichen sexuellen Übergriffs vollzogen.

Der 29 Jahre alte Profi von Paris St. Germain habe sich bei der Untersuchung des Vorwurfs einer Mitarbeiterin gegen ihn unkooperativ verhalten, teilte der US-amerikanische Konzern mit. Die Trennung war bereits im vergangenen Jahr vollzogen worden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bei den Untersuchungen gehe es um einen Vorfall aus dem Jahr 2016, der dem Unternehmen 2018 angezeigt worden sei. Der PSG-Star weist die Vorwürfe entschieden zurück. "Neymar Jr. wird sich energisch gegen diese unbegründeten Angriffe verteidigen, falls ein Rechtsanspruch erhoben wird, was bisher nicht geschehen ist", sagte eine Sprecherin des Profis in einem Bericht des Wall Street Journals und fügte an, dass sich beide Parteien nach 15 Jahren aus "geschäftlichen Gründen" getrennt hätten.

Nike will Neymar nicht beschuldigen

Nike gab jedoch an, dass es "unangemessen" für den Konzern wäre, "eine anklagende Aussage zu machen, ohne unterstützende Fakten liefern zu können", und fügte an: "Nike beendete die Beziehung mit dem Sportler, weil er sich weigerte, in einer gutgläubigen Untersuchung von glaubwürdigen Anschuldigungen eines Fehlverhaltens durch eine Mitarbeiterin zu kooperieren."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: