Fußball News: Salary Cap: Voting zur Gehaltsobergrenze im Profifußball
Mega-Gehälter: Sollte es ein Salary Cap im Fußball geben?
05.02.2021 | 13:07 Uhr
Die Zahlen sind schwindelerregend. 555 Millionen Euro soll Barcelonas Superstar Lionel Messi in den vergangenen vier Jahren verdient haben. Ist solch eine Summe vertretbar? Die Diskussionen über eine Gehaltsobergrenze gibt es schon lange, aber in Zeiten der Corona-Krise ist das Salary Cap wieder in aller Munde - und auch unter Fußballprofis ein Thema.
"Die Summe ist gigantisch und man kann natürlich darüber diskutieren, ob es wirklich diese Zahlen sein müssen", sagt Vincenzo Grifo vom SC Freiburg im Interview mit skysport.de, "aber Messi ist der beste Spieler der Welt, und dass die Besten am meisten verdienen, ist klar", findet Grifo. Zudem sei nicht sicher, ob die Zahlen im Fall des Argentiniers tatsächlich stimmen.
Was meint Ihr? Sollte es eine Gehaltsobergrenze im Profifußball geben?
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hatte sich am Mittwoch erneut für eine Beschränkung von Spielergehältern im Profifußball ausgesprochen.
"Es ist ein dickes Brett, aber es lohnt sich trotzdem, darüber nachzudenken", sagte Seifert bei der Vorstellung des Ergebnisberichts der "Taskforce Zukunft Profifußball". "Ich denke, der Weg wäre ganz im Sinne des europäischen Fußballs. Und auch mit Salary Cap könnte sicher noch gutes Geld verdient werden", so der DFL-Chef.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de