Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Sven Bender über das Benefizspiel & den BVB

Das Herz am rechten Fleck: Sven Bender & Co. kicken für den guten Zweck

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der ehemalige Dortmunder Sven Bender spricht mit Sky exklusiv über das Benefizspiel der ''Bananenflanker'' (Sonntag live im Free-Stream auf skysport.de), den BVB sowie über die deutsche Nationalmannschaft (Videolänge: 4:11 Min.).

Der Ex-Dortmunder Sven Bender hat das Herz am rechten Fleck - ebenso wie sein Bruder Lars. Die Bender-Zwillinge kicken mit dem Team "Bananenflanke" für den guten Zweck. Sky zeigt den "Bananenflanker Legendentag" heute live im kostenlosen Stream auf skysport.de, in der Sky Sport App sowie auf Sky Sport News.

"Erstmal dachten wir: 'Ah, da sind coole Typen dabei. So sieht man sich mal wieder'", erzählt Sven Bender im Interview mit seinem ehemaligen Teamkollegen von 1860 München und Sky Reporter Torben Hoffmann. "Benny Lauth hatte mich schon öfters angesprochen, dass wenn ich aufhöre, es Zeit wird, dass ich zu den 'Bananenflankern' dazustoße."

Und was sagt "Manni" zum gegnerischen Team mit Claudio Pizarro, Sandro Wagner, Ailton & Co.? "Die sind recht sportlich aufgestellt", sagt Bender mit einem verschmitzten Lächeln. "Da brauchen wir uns nicht zu verstecken."

Der gute Zweck im Vordergrund

Spaß ist das eine, aber natürlich steht für die Bender-Zwillinge der gute Zweck im Vordergrund. "Wenn es für einen guten Zweck ist, wenn es den Kindern zugute kommt, dann müssen wir nicht lange überlegen. Da braucht man sich nicht die Zeit nehmen, sondern die Zeit hat man einfach. Und da freut man sich auch drauf."

Seit dem Ende ihrer Profi-Karriere im Mai spielen die Zwillinge Sven und Lars Bender bei ihrem Heimatverein TSV Brannenburg in Oberbayern in der Nähe von Rosenheim. Zuletzt standen beide bei Bayer Leverkusen unter Vertrag.

Der "Bananenflanker Legendentag 2021" live bei Sky

Sky zeigt den Bananenflanker Legendentag 2021 live im kostenlosen Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App sowie im TV auf Sky Sport News.
Image: Sky zeigt den Bananenflanker Legendentag 2021 live im kostenlosen Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App sowie im TV auf Sky Sport News.

Sky zeigt das Benefizspiel HEUTE ab 14:45 Uhr live im kostenlosen Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App sowie im TV auf Sky Sport News. Alle Infos zur Übertragung.

Bender: Wenn der BVB so heiß durch die Saison geht, dann...

Auch wenn "Mannis" Fokus auf seinen Heimatverein und das Benefizspiel gerichtet ist, so ist der durchwachsene Saisonstart seines ehemaligen Klubs Borussia Dortmund nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. "Natürlich ist nicht alles ganz perfekt, aber grade das erste Spiel gegen Frankfurt (5:2) fand ich brutal", sagt der einstige BVB-Sechser, der mit Dortmund zweimal Deutscher Meister und zweimal Pokalsieger wurde.

Mehr dazu

"Wenn sie so heiß durch die Saison gehen, dann werden sie extrem gefährlich. Und dann glaube ich auch, dass sie einen Titel holen können." In Freiburg (1:2) gab es zwar einen Dämpfer für die Borussen, "aber mit Dortmund kann man in dieser Saison auf jeden Fall rechnen".

Bender hofft, dass die Dortmunder in diesem Jahr den Bayern Paroli bieten können. "Das wäre für die Bundesliga sehr, sehr spannend und auch für die Fans. Ich glaube, dass die Dortmunder den Meistertitel unbedingt wieder wollen. Sie haben es im ersten Spiel bewiesen, wie gallig sie da waren, wie heiß sie waren. Wenn sie das durchziehen können durch die Saison, dann glaube ich schon, dass sie ganz gefährlich sind."

Bender von "Kaliber" Haaland beeindruckt

Großen Anteil daran hat Dortmunds Tormaschine Erling Haaland. Der 21 Jahre junge Norweger macht da weiter, wo er vergangene Saison aufgehört hatte: mit Tore knipsen am Fließband. "Er ist natürlich schon ein Kaliber, ein Ochse, boah brutal", zeigt sich Bender beeindruckt.

"Es wäre cool gewesen [mit Haaland zusammenzuspielen, Anm. d. Red.] Aber ich war auch gesegnet, mit Lewy und Konsorten zusammenzuspielen, von daher bin ich da nicht traurig drüber, aber er ist schon ein phänomenaler Stürmer."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: