Zum Inhalte wechseln

Fußball: Ungeimpfte Profis: Hamann sieht großes Problem

Ungeimpfte Fußball-Profis: Hamann sieht großes Problem

Sky Sport

24.10.2021 | 15:29 Uhr

Die Impf-Debatte zieht in unserer Gesellschaft große Kreise. Doch vor allem im Profi-Fußball sieht Sky Experte Didi Hamann ein großes Problem.

"Wovor die Vereine Angst haben ist, dass ein ungeimpfter Spieler das Virus in die Mannschaft bringt. Weil die Viruslast bei ungeimpften Spielern höher ist als bei den anderen. Das heißt, wenn ein ungeimpfter Spieler positiv getestet ist, dann kann er potentiell die halbe Mannschaft anstecken. Was bei einem geimpften Spieler wahrscheinlich nicht der Fall ist", betont der Sky Experte.

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Doch die viel "größere Problematik, die ich jetzt sehe: Wir haben in vielen Stadien jetzt schon die 2G-Regel, dass nur genesene und geimpfte Personen ins Stadion dürfen. Das heißt, du könntest theoretisch eine Situation haben in den nächsten Wochen: Wo du einem Ungeimpften verweigerst, ins Stadion zu gehen. Und die einzigen 20, die nicht geimpft sind, das sind die 20, die auf dem Platz stehen."

"Vorsichtig sein, dass Fußball nicht noch mehr Glaubwürdigkeit verliert"

Nach Ansicht von Hamann "müssen sich die Vereine zusammentun, da muss die DFL mitmachen, möglicherweise auch die UEFA. Wie die Lösung aussehen kann, weiß ich nicht. Nur, wir hatten letzten Mai schon die Diskussion, dass der Fußball Sonderrechte genießt. Ich glaube, wir müssen sehr vorsichtig sein, dass der Fußball nicht noch mehr Glaubwürdigkeit verliert. Weil eine Situation: Wo du einem Ungeimpften sagst: 'Du darfst nicht ins Stadion', aber die, die auf dem Platz stehen sind nicht geimpft. Das ist ungut."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: