Zum Inhalte wechseln

Geis verlässt Schalke und wechselt zum 1. FC Köln

Vertrag bis Saisonende

Johannes Geis, Mittelfeld: Absolvierte diese Saison nicht eine Pflichtspiel-Minute und kann sich eigentlich kein weiteres halbes Jahr auf der Tribüne leisten. Gehört zu den Großverdienern auf Schalke, schaffte es aber nie, Tedesco zu überzeugen.
Image: Johannes Geis wechsel zum 1. FC Köln.  © Getty

Der 1. FC Köln hat sich für den Aufstiegskampf in der 2. Fußball-Bundesliga mit dem früheren U21-Nationalspieler Johannes Geis verstärkt.

Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt von Vizemeister Schalke 04 und hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben.

"Er hat sich im Laufe der Jahre und von Station zu Station immer weiterentwickelt. Er ist ein richtig guter Kicker mit einem unheimlich starken Willen", sagte FC-Trainer Markus Anfang. Geis soll dabei helfen, die verletzungsbedingten Ausfälle im zentralen Mittelfeld zu kompensieren.

Veh lobt Neuzugang

"Auf unserem Weg zurück in die Bundesliga haben wir die Verantwortung, alles zu unternehmen, um auf Kurs zu bleiben. Mit Johannes haben wir einen Spieler dazubekommen, der uns mit seiner Qualität sofort weiterhelfen kann", erklärte Geschäftsführer Armin Veh.

Mehr Fußball

Geis traf am Sonntagabend im Trainingslager der Kölner auf Mallorca ein. Sein Vertrag auf Schalke wäre am Saisonende ausgelaufen. Er hat für die Königsblauen keinen Bundesligaeinsatz absolviert. (sid)

Weiterempfehlen: