Zum Inhalte wechseln

Köln bestätigt Modeste-Wechsel nach China

Einigung bei Köln und Modeste

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Modeste-Wechsel nach China fix

Anthony Modeste verlässt den 1. FC Köln und setzt seine Karriere in China fort. Nach dem der Gerichtstermin am Donnerstag abgesagt wurde, haben sich beide Parteien auf einen Wechsel geeinigt.

Der 29-Jährige wechselt damit zur kommenden Saison zu Tianjin Quanjian. Über die Ablösemodalitäten wurde bisher nichts bekannt.

Nach Informationen der Bild wird der 29-jährige Franzose für zwei Jahre ausgeliehen, die Gebühr soll sechs Millionen Euro betragen. Danach haben die Chinesen eine bindende Kaufoption über 29 Millionen Euro.

FC wünscht Modeste alles Gute

"Der 1. FC Köln dankt Anthony Modeste für seinen Einsatz im FC-Trikot und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute", hieß es in der Klubmitteilung. "Alle relevanten Parteien" hätten sich geeinigt.

Mit dem Modeste-Verkauf realisiert Köln einen Vereins-Rekordtransfer. 2012 war Lukas Podolski für 15 Millionen Euro zum FC Arsenal gewechselt. Modeste soll per annum im Reich der Mitte zehn Millionen Euro netto einstreichen. Als Ersatz hatten die Kölner bereits den Kolumbianer Jhon Cordoba vom FSV Mainz 05 für 17 Millionen Euro verpflichtet.

Transfer Update
Transfer Update

Sky Sport hält Euch über alle Wechsel und Gerüchte des Tages auf dem Laufenden.

Modeste hatte gegen FC geklagt

Modeste hatte im Rahmen eines einstweiligen Verfügungsverfahrens auf seine Wiederteilnahme am Trainingsbetrieb geklagt und wollte entsprechend auch ins Trainingslager der Geißböcke nach Österreich nachreisen. Der französische Goalgetter war von den Geißböcken für das Trainingslager in Bad Radkersburg nicht berücksichtigt worden.

Am Sonntag hatte sich Modeste offenbar geweigert, den vorgelegten Auflösungsvertrag zu unterschreiben. Angeblich verlangte er, dass der FC in Zukunft mögliche Steuer-Risiken in China übernehmen sollte. Davon wollte Manager Jörg Schmadtke (53) aber nichts wissen.

Mehr Fußball

Stöger bleibt gelassen

Trainer Peter Stöger hatte sich zuletzt ziemlich relaxt gegeben, wenn er auf das Transfer-Theater angesprochen wurde. "Du hast jeden Tag einen neuen Stand, daher ist das für uns kein Problem", hatte der Österreicher betont und legte am Mittwoch noch mal nach: "Ich trainiere mit den Spielern, die mir der Verein zur Verfügung stellt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger lässt Wechseltheater um Modeste kalt

Montag vergangener Woche war Modeste von den Fans beim Kölner Trainingsauftakt noch groß gefeiert worden. Mit "Tony, Tony"-Sprechchören und "Modeste"-Reimgesängen rührten die mehr als 1000 Anhänger am Geißbockheim den 29-Jährigen zu Tränen. Am Ende verschenkte er sogar Trikot und Hose, bevor er wegen seines nicht abgesprochenen Medizincheck-Trips nach Fernost bei den FC-Bossen zum Rapport antreten musste.

Weiterempfehlen: