Zum Inhalte wechseln

Geschäftsführer Gärtner verlässt Zweitligist Ingolstadt

Gärtner war gleichzeitig auch Sportdirektor

Harald Gärtner verlässt den FC Ingolstadt nach zwölf Jahren.
Image: Harald Gärtner verlässt den FC Ingolstadt nach zwölf Jahren.  © DPA pa

Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation beim FC Ingolstadt, verlässt den abstiegsbedrohten Zweitligisten mit sofortiger Wirkung.

Seit Oktober 2018 hatte der 50-Jährige parallel auch das Amt des Sportdirektors inne. Insgesamt war Gärtner zwölf Jahre beim früheren Bundesligisten beschäftigt. Der Abschied folgt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen mit dem Aufsichtsrat der Schanzer über die Ausrichtung des Vereins, wie der FCI erklärte.

"Ich hätte mir nach einer intensiven und aus meiner Sicht auch erfolgreichen Tätigkeit seit März 2007 einen anderen Abschied gewünscht", sagte Gärtner, der sich am Mittwoch vom Team von Trainer Jens Keller und den Mitarbeitern im Klub verabschiedete. "Harald Gärtner hat Unglaubliches geleistet. Es ist eine Zäsur. Wir müssen noch enger zusammenrücken, um die Liga zu halten", sagte FCI-Vorstandschef Peter Jackwerth.

Spitzauer & Günzler übernehmen Aufgaben von Gärtner

Gärtners Aufgaben übernehmen vorerst Geschäftsführer Franz Spitzauer (Finanzen und Marketing) und Prokurist Florian Günzler, teilte der Verein mit. "Harald Gärtner hat den FCI bis in die Bundesliga gebracht. Zudem steht der Verein auf einem hervorragenden Fundament - sowohl mit Blick auf die Nachwuchsarbeit als auch auf die Infrastruktur", sagte Aufsichtsratschef Frank Dreves.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: