Zum Inhalte wechseln

Gladbach, Bremen oder Hertha: Zehn Bundesliga-Comebacker

Hofmann, Schmelzer und Co.

Einige Bundesligisten überraschen derzeit mit Spielern, die eigentlich schon abgeschrieben waren.
Image: Einige Bundesligisten überraschen derzeit mit Spielern, die eigentlich schon abgeschrieben waren.  © Getty

Die Bundesliga ist spannend wie nie. Auch kleinere Vereine mischen oben mit. Nicht zuletzt, weil einige Spieler entgegen aller Erwartungen zu festen Säulen in ihren Teams werden.

"Enttäuschung", "Fehleinkauf" oder "Wechselkandidat" - immer wieder wird vorschnell über Neuzugänge in der Bundesliga geurteilt. Dass trotz eines schlechten Starts noch vieles möglich ist, zeigen zehn Spieler, die erst jetzt richtig durchstarten. Mit von der Partie sind unter anderem Profis von Werder Bremen oder Hertha BSC, die ungewöhnlich gut in die Saison gestartet sind.

Die Überraschungen in der Bildergalerie

Ob Spielgestalter oder sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten: Sky Sport stellt die bislang zehn größten Überraschungen der aktuellen Spielzeit in einer Bildergalerie vor.

  1. Jonas Hofmann hat den Aufstieg vom Platzhalter zum absoluten Stammspieler gemacht. Der 26-Jährige überzeugt in seiner neuen Rolle als Spielmacher bei den Fohlen vollends, ist gesetzt und war bereits an vier Toren in der Bundesliga direkt beteiligt.
    Image: Jonas Hofmann hat den Aufstieg vom Platzhalter zum absoluten Stammspieler geschafft. Der 26-Jährige überzeugt in seiner neuen Rolle als Spielmacher bei den Fohlen vollends, ist gesetzt und war bereits an vier Toren in der Bundesliga direkt beteiligt. © Getty
  2. Herthas Andrej Duda wurde von vielen schon als Fehleinkauf abgestempelt. Aktuell beweist der junge Slowake allerdings Woche um Woche seine Qualität. Fünf Tore hat der Zehner bereits erzielt und auch als Denker im Mittelfeld zeigt er sein Können.
    Image: Herthas Andrej Duda wurde von vielen schon als Fehleinkauf abgestempelt. Aktuell beweist der junge Slowake allerdings Woche um Woche seine Qualität. Fünf Tore hat der Zehner bereits erzielt und auch als Denker im Mittelfeld zeigt er sein Können. © Getty
  3. Ein echtes Stehauf-Männchen: Adam Szalai hat sich wieder in den Fokus gespielt. Aktuell führt kein Weg an dem Ungarn vorbei. Drei Treffer erzielte der Stürmer bislang. Sein Vertrag läuft aus, weshalb die TSG sich um eine Verlängerung bemühen sollte.
    Image: Ein echtes Stehauf-Männchen: Adam Szalai hat sich wieder in den Fokus gespielt. Aktuell führt kein Weg an dem Ungarn vorbei. Drei Treffer erzielte der Stürmer bislang. Sein Vertrag läuft aus, weshalb die TSG sich um eine Verlängerung bemühen sollte.
  4. Letztes Jahr verschmäht, nun gefeiert: Ex-BVB-Kapitän Marcel Schmelzer macht die Fehler der vergangenen Saison vergessen und überzeugt wieder in seiner Rolle als Defensiv-Rückhalt auf der linken Seite. Aktuell ist er beim Tabellenführer gesetzt.
    Image: Letztes Jahr verschmäht: Ex-BVB-Kapitän Marcel Schmelzer macht die Fehler der vergangenen Saison vergessen und überzeugt wieder in seiner Rolle als Defensiv-Rückhalt auf der linken Seite. Aktuell ist er beim Tabellenführer gesetzt. © Getty
  5. Auch wenn Renato Sanches noch kein Stammspieler ist, lässt sich beim Strategen von einer enormen Steigerung sprechen. In seinen bisher fünf Einsätzen für den Rekordmeister legte sich der Portugiese ins Zeug und wurde zu einer echten Alternative.
    Image: Auch wenn Renato Sanches noch kein Stammspieler ist, lässt sich beim Strategen von einer enormen Steigerung sprechen. In seinen bisher fünf Einsätzen für den Rekordmeister legte sich der Portugiese ins Zeug und wurde so zu einer echten Alternative. © Getty
  6. Bremen's German midfielder Maximilian Eggestein controls the ball during the German first division Bundesliga football match Werder Bremen vs Hertha BSC Berlin in Bremen, nothern Germany, on September 25, 2018. (Photo by Patrik STOLLARZ / AFP) / RESTRICTIONS: DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO        (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)
    Image: Schon im vergangenen Jahr deutete Maximilian Eggestein sein Talent auf dem Platz an. In der aktuellen Spielzeit dirigiert der erst 21-Jährige seine Bremer Kollegen und ist einer der Gründe, warum Werder so gut in die Saison gestartet ist. © Getty
  7. In der vergangenen Saison geriet Yussuf Poulsen aufgrund der starken Konkurrenz im Sturm ein wenig in Vergessenheit. Durch die Eskapaden von Angriffskollege Sean-Kevin Augustin rutschte der Däne aber wieder in die Startelf und schoss vier Liga-Tore.
    Image: In der vergangenen Saison geriet Yussuf Poulsen aufgrund der starken Konkurrenz im Sturm ein wenig in Vergessenheit. Durch die Eskapaden von Angriffskollege Jean-Kevin Augustin rutschte der Däne aber wieder in die Startelf und schoss vier Liga-Tore. © Getty
  8. Mit FC Augsburg-Keeper Andreas Luthe hatten zu Saisonbeginn wohl die wenigsten gerechnet. Der Schlussmann nutzte die Fehler von Kollege Fabian Giefer aus und bekam eine Chance von Coach Manuel Baum. Nun ist der 32-Jährige wieder eine feste Größe.
    Image: Mit FC Augsburg-Keeper Andreas Luthe hatten zu Saisonbeginn wohl die wenigsten gerechnet. Der Schlussmann nutzte die Fehler von Konkurrent Fabian Giefer aus und bekam eine Chance von Coach Manuel Baum. Nun ist der 31-Jährige wieder eine feste Größe. © Getty
  9. Florian Niederlechner ist ein Beweis dafür, dass sich harte Arbeit auszahlt. Eigentlich ist der Freiburg-Stürmer nicht erste Wahl bei Christian Streich, doch wenn Petersen ausfällt, ist verlass auf den Angreifer, der in jedem Spiel zum Einsatz kam.
    Image: Florian Niederlechner ist ein Beweis dafür, dass sich harte Arbeit auszahlt. Eigentlich ist der Freiburg-Stürmer nicht erste Wahl bei Christian Streich. Als Petersen-Ersatz ist Verlass auf den Angreifer, der aktuell immer zum Einsatz kommt. © Getty
  10. Gezweifelt hatte niemand an den Qualitäten von RB Leipzigs Außenverteidiger Marcel Halstenberg. Dass der  27-Jährige sich nach einem Jahr Verletzungspause so fulminant zurückmeldet, ist dennoch überraschend. Statistik: drei Spiele, zwei Vorlagen.
    Image: Gezweifelt hatte niemand an den Qualitäten von RB Leipzigs Außenverteidiger Marcel Halstenberg. Dass der 27-Jährige sich nach einem Jahr Verletzungspause so fulminant zurückmeldet, ist dennoch überraschend. Statistik: drei Spiele, zwei Vorlagen. © Getty

Weiterempfehlen: