Goretzka trifft auf Bochum: "Könnte ein zweiter Gündogan werden"
Früherer Goretzka-Trainer spricht bei Sky vor dem Pokalduell zwischen Bochum und den Bayern über seinen Ex-Schützling
29.10.2019 | 12:04 Uhr
Wenn Leon Goretzka am Dienstag im Trikot des FC Bayern zu Gast bei seinem Jugendklub VfL Bochum ist, könnte der ein oder andere VfL-Fan stolz sein, dass ein solches Talent bei ihrem Verein ausgebildet wurde. Einer wird es ganz sicher sein.
Dariusz Wosz trainierte Goretzka in der A-Jugend des VfL Bochum und war somit maßgeblich für den Sprung des Mittelfeldspielers in die Profimannschaft verantwortlich. Wosz selbst spielte knapp 350 Mal selbst für die Bochumer und erinnerte sich bei Sky an die Zusammenarbeit mit Goretzka.
Bis heute ist er mit dem Nationalspieler in Kontakt. "Leon war damals schon bei den Profis und wollte noch bei mir in der A-Jugend trainieren. Er war so begeistert und positiv bekloppt", sagt Wosz über seinen ehemaligen Schützling.
Goretzka "hat sich bei Schalke super entwickelt"
Sein Wechsel vom VfL Bochum zu Reviernachbar Schalke 04 habe Goretzka gut getan, so Wosz. "Er hat sich bei Schalke super entwickelt und als er zur Nationalmannschaft gekommen ist, ist er richtig aufgeblüht", schwärmt Goretzkas Jugendtrainer.
Mit den Mitspielern bei Bayern könne er noch mehr glänzen. "Mit seinem Talent könnte Goretzka ein zweiter Gündogan werden", prognostiziert Wosz zum Ende.
Gegen Ex-Klub Bochum wohl in der Startelf
Nach seiner Oberschenkel-Operation stellte Niko Kovac dem gebürtigen Bochumer Goretzka einen Startelf-Einsatz gegen seinen Jugendklub in Aussicht. Schon unmittelbar nach der Auslosung gab es einen humorvollen Austausch zwischen Goretzka und dem VfL Bochum auf Twitter, in dem Goretzka den Klub fragte, wo er denn Tickets für das Duell bekommen könnte.
Wie viele Karten er schlussendlich ordern konnte, ist nicht bekannt. Klar ist, dass die Partie zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern (Dienstag LIVE ab 19:45 Uhr auf Sky Sport 3 HD) sowohl für den VfL, als auch für Leon Goretzka besonders werden wird.