Zum Inhalte wechseln

Hamann kritisiert Dortmund: "Zu naiv und unkonzentriert"

"Hamanns Top 3" - Die Kolumne des Sky Experten

'Hamanns Top 3' ist die regelmäßige Kolumne des Sky Experten Didi Hamann.
Image: 'Hamanns Top 3' ist die regelmäßige Kolumne des Sky Experten Didi Hamann.

In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" spricht der Sky Experte über das BVB-Tief, die Chancen der Bayern in Liverpool und ein mögliches CL-Viertelfinale ohne deutsche Teams.

TOP 1: Borussia Dortmund im freien Fall

Bis zum Leipzig-Spiel lief alles rund, seitdem geht es für den BVB in die komplett andere Richtung. Das ist schon eine bedrohliche Entwicklung in so kurzer Zeit. Ich glaube, dass fehlende Erfahrung möglicherweise der Hauptgrund für das überraschende Tief ist. In vielen Situationen haben sich die Dortmunder sehr naiv verhalten: Ob gegen Bremen in der Verlängerung oder jetzt gegen Tottenham. Was das angeht, haben sie in den letzten 14 Tagen große Defizite gezeigt.

Die 0:3-Pleite bei den Spurs war ein Spiegelbild für die letzten Spiele. Ich habe das Gefühl, die Dortmunder fühlen sich zu sicher. Sie spielen die erste Halbzeit ordentlich und sagen sich, wenn sie aus der Kabine kommen: "Naja, so gut sind die anderen gar nicht." Und dann hast du diesen Moment der Unaufmerksamkeit.

Da fehlt die Konzentration. Dann hast du zwei drei Spieler, die nicht hellwach sind, und dann fällt das erste Tor. Du musst wieder mehr investieren, machst am Ende nochmal zwei dicke Fehler. Das Gesamtspiel von Borussia Dortmund leidet darunter.

Hakimi Sinnbild für BVB-Hauptproblem

Hakimi ist ein Paradebeispiel für den gesamten Zustand der BVB-Mannschaft. Ich will ihm nichts unterstellen, aber er wirkt wie einige andere Spieler auch schlichtweg unkonzentriert. Normalerweise bügelt er kleinere Fehler mit seiner Power und Schnelligkeit wieder aus. In der Bundesliga mag das noch das ein oder andere Mal funktionieren. Wenn du dann in der Champions League gegen eine klasse Mannschaft wie Tottenham spielst, dann geht das nicht mehr. Da wird so etwas einfach knallhart bestraft.

Er war gegen Bremen und gegen Hoffenheim an einem Gegentor beteiligt, gestern an zweien. Da ist eine zu große Selbstsicherheit da, das die Spieler sich sagen: "Das läuft schon, wie sonst auch. Wir machen das." Aber das geht so nicht.

TOP 2: Das muss Bayern gegen Liverpool liefern

Für den deutschen Fußball wäre es ganz wichtig, dass die Bayern am Dienstag ein gutes Ergebnis erzielen. Sie haben jetzt die beste Chance, eine Runde weiterzukommen. Dafür müssen sie aber ihre ganze internationale Erfahrung in die Waagschale werfen.

Ich denke, dass das Spiel am Dienstag entscheidend sein wird. Da müssen die Bayern ein Zeichen setzen. Sie müssen auf jeden Fall ein Tor erzielen und dürfen nicht verlieren. Da mit van Dijk der - für mich - wichtigste Mann bei Liverpool gesperrt ist, der alles zusammenhält und Leader in der Mannschaft ist, gebe ich den Bayern gute Chancen fürs Hinspiel. Ich würde nicht ausschließen, dass sie sogar gewinnen. Obwohl wirklich nur sehr wenige Mannschaften Liverpool zu Hause schlagen. Das wäre ein Riesen Schritt Richtung Viertelfinale.

Giganten-Duelle live streamen
Giganten-Duelle live streamen

Mit Sky Ticket exklusiv das Hinspiel zwischen Liverpool und Bayern live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Der Schlüssel gegen Liverpool? Keinen Konter fangen!

Dafür müssen die Bayern aber im Ballbesitz unheimlich vorsichtig sein. Sie waren in den letzten Wochen selbst ihr größter Feind - durch Ballverluste, nach denen sie sich zu einfach haben auskontern lassen. Und gerade das ist die große Stärke von Liverpool, weil sie sehr schnelle Spieler vorne haben. Bayern muss zwar schon hier und da auf Risiko spielen, aber im Hinterkopf immer haben: "Was mache ich, wenn der Ball gleich weg ist?"

Wenn das klappt, können sie das Spiel kontrollieren und ein gutes Ergebnis einfahren. Wenn man dann im Rückspiel in der Allianz Arena nicht gewinnen muss, haben Kovac und Co. sehr, sehr gute Chancen, weiterzukommen. Insgesamt würde ich sagen, stehen die Chancen 51:49 für Bayern.

Mehr dazu

TOP 3: Viertelfinale ohne deutsche Teams? Droht das große Fiasko?

Für Schalke wird es gegen Manchester City natürlich unheimlich schwer. Mir fehlt da wirklich die Phantasie, wie Schalke über zwei Spiele City ausschalten sollte. Du hast eine Mannschaft, die wieder alle überrollt, sogar Chelsea mit 6:0 abschießt. Auf der anderen Seite hast du die Schalker Mannschaft, die zahlreiche Probleme und Baustellen hat.

Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky
Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky

Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du siehst, erfährst du hier.

Da mit Dortmund unsere beste Chance in der Champions League mehr oder weniger komplett verpufft ist, hoffen wir jetzt in Deutschland auf die Bayern. Es kann aber gut passieren, dass wir am Ende gar keine Mannschaft im Viertelfinale haben.

Bayern muss es richten, sonst wird diskutiert

Die Diskussion über einen Gap zwischen Premier League und Bundesliga wird dann natürlich kommen. Ich bin immer jemand, der die Bundesliga in dieser Hinsicht verteidigt hat in den letzten Wochen und Monaten. Daher würde ich nur ungern direkt den Teufel an die Wand malen, sollten wirklich alle drei Teams ausscheiden.

Man muss sich dann anschauen, gegen wen das passiert. Wir reden hier von drei Mannschaften, die in der Premier League selbst andere Top-Teams mit Wahnsinns-Kadern und finanziellen Mitteln wie Chelsea und Arsenal abhängen. Wir dürfen nicht den Fehler machen und sagen, die Bundesliga läuft allgemein der Musik aus England hinterher.

Ob es so kommt, werden wir sehen. Ich glaube, die Bayern müssen es richten. Denn Tottenham ist zu gefestigt, als dass Dortmund das im Normalfall noch drehen kann. Sie haben ihre Wahnsinns-Mentalität mehrfach bewiesen und selbst die Ausfälle von Kane und Ali weggesteckt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: