Zum Inhalte wechseln

Bruchhagen: Gisdol-Nachfolger steht fest - ist es Hollerbach?

Hollerbach zum HSV?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gisdol bestätigt Entlassung gegenüber Sky Reporter

Markus Gisdol und der Hamburger SV gehen künftig getrennte Wege. Der HSV-Trainer bestätigte gegenüber Sky Reporter Sven Töllner, dass ihn der Klub am Sonntag freigestellt hat. Sein Nachfolger ist nach Angaben von Heribert Bruchhagen bereits gefunden und wird am Montag um 15 Uhr das Training leiten.

"Vorzeitige Trennungen von Trainern sind grundsätzlich nicht gewollt, aber wir glauben, dass neue Impulse zwingend notwendig sind, um das nach wie vor angestrebte Ziel Klassenerhalt zu erreichen", sagte Vorstandsboss Heribert Bruchhagen. "Ich hätte gerne weitergemacht", sagte Gisdol gegenüber Sky Reporter Sven Töllner beim Verlassen des HSV-Geländes am Sonntagvormittag.

Markus Gisdol verabschiedet sich mit Wehmut. "Ich habe sehr gern für den HSV, mit dieser Mannschaft und mit den Menschen in diesem Verein gearbeitet. Es war eine sehr intensive Zeit", sagte der 48-Jährige.

Nach dem Absturz in den Tabelle und dem verlorenen Kellderduell gegen den 1. FC Köln sahen sich die Hanseaten zum Handeln gezwungen. Es war das sechste sieglose Spiel der Hamburger in Serie. Nach zwölf Saisonniederlagen und nur 15 Punkten in 19 Spielen konnte man Gisdol nicht mehr halten.

Bruchhagen: Entscheidung über Nachfolger schon getroffen

Sportdirektor Jens Todt hatte schon am Samstag nach der Pleite gegen Köln bei Sky gesagt, dass es keine Garantie für den Trainer gebe. Im März 2017 hatte der HSV noch den auslaufenden Vertrag von Markus Gisdol bis 2019 verlängert.

Heribert Bruchhagen bestätigte auf einer Pressekonferenz, dass die Entscheidung über die Nachfolge schon getroffen sei. Es müssten nur noch Formalien geklärt werden. "Wir werden zeitnah einen neuen Trainer vorstellen. Es müssen auch Dinge formal umgesetzt werden - wir wissen bereits, wer neuer Trainer ist", so der Vorstandschef.

Nach Meinung von Sky Reporter Jurek Rohrberg ist Ex-Würzburg-Coach Bernd Hollerbach heißester Kandidat auf den Trainer-Chefposten beim HSV. Der 48-Jährige würde vom Typ zu den Rothosen passen. An der Seite von Felix Magath war Hollerbach von 2009-2011 Co-Trainer beim FC Schalke 04.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bruchhagen kündigt zeitnahe Präsentation des Nachfolgers an

Gisdol seit September 2016 Trainer in Hamburg

Gisdol war seit dem 25. September 2016 als Cheftrainer im Amt gewesen. Das Vormittagstraining am Sonntag leitet Athletik-Trainer Daniel Müssig. Gisdol hatte den HSV als Nachfolger von Bruno Labbadia übernommen und den Bundesliga-Dino in der Folge am letzten Spieltag zum Klassenerhalt geführt. Doch zuletzt machte sich aufgrund der harmlosen Vorstellungen des Teams Ernüchterung im Klub breit.

Weiterempfehlen: