Hamit Altintop reagiert bei Sky Sport auf Galatasaray-Transfer von Leroy Sane

Leroy Sane wechselt vom FC Bayern zu Galatasaray. Hamit Altintop, der sowohl für Gala als auch für die Münchner gespielt hat, reagiert auf den Transfer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Wechsel von Leroy Sane zu Galatasaray Istanbul sorgt für viel Furore. Ex-Spieler Hamit Altintop ist überzeugt, dass der 29-Jährige beim türkischen Verein überzeugen wird und zur Ikone werden kann.

Im exklusiven Interview mit Sky Sport bewertet Altintop den Sane-Transfer und die Erwartungshaltung aus Sicht von Galatasaray. Außerdem spricht er über den Stellenwert des FC Bayern und Sanes Chancen in der DFB-Elf.

Hamit Altintop über…

… die Erwartungshaltung an Leroy Sane: Galatasaray hat in der Vergangenheit immer wieder herausragende Transfers getätigt. Ich denke an Didier Drogba, Wesley Sneijder, um nur zwei Namen zu nennen. Leroy Sane reiht sich definitiv in diese Liste ein. Was ihn besonders macht, ist sein Alter. Er ist noch jung und hat die beste Zeit seiner Karriere noch vor sich. Er ist ein Spieler, der Partien entscheiden kann. Wenn er sich wohlfühlt, kann er zu einer Ikone bei Galatasaray werden.

… die finanzielle Dimension des Transfers: Das Hauptproblem ist weniger das Budget selbst, sondern eher die Investitionen der letzten Jahrzehnte. Galatasaray hat eine große Fanbasis. Es gibt viele Sponsoren und Einnahmen aus TV-Rechten. Der Transfer ist zwar teuer, kann sich aber lohnen. Wenn Sane erfolgreich ist, kann er eine ganze Generation motivieren und prägen. Ich hoffe, dass er sich gut integriert und seine Leistungen zeigen kann. Klar sagt man, er sei manchmal etwas launisch, aber mit einem starken Umfeld kann er ein Weltstar-Spieler sein. Das sollte man mehr in den Fokus stellen als das Geld.

… Sanes zukünftige Rolle bei Galatasaray: Aktuell ist er dort der Star. Das kann sich aber schnell ändern, gerade in der türkischen Liga und mit den Medien. Wichtig ist, dass er eine gute Bindung zur Mannschaft, zu den Fans und zu den Medien aufbaut. Der Empfang war großartig, aber entscheidend wird sein, was er auf dem Platz zeigt. Die Erwartungen an ihn sind sehr hoch.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

… den Stellenwert des FC Bayern: Bayern hat in den letzten Jahren an Außenwirkung verloren. Das liegt auch daran, dass Persönlichkeiten wie Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge sich zurückgezogen haben. Mit Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic hat es nur teilweise funktioniert. Jetzt geht der Verein mit Max Eberl neue Wege. Ich wünsche dem Klub alles Gute, aber es ist nicht mehr der FC Bayern, wie ich ihn zu meiner Zeit erlebt habe."

… Sanes Chancen in der deutschen Nationalmannschaft: Er wird in der Champions League spielen, und dieser Schritt wird ihn als Mensch weiter reifen lassen. Hier wird ein ganz anderer Fußball gespielt und es ist eine andere Kultur. Ich glaube, dass er das Talent mitbringt, ihm aber manchmal der Fokus fehlt. Trotzdem wird er mit der Atmosphäre und der Lebensart hier, einen Schritt nach vorne machen. Es ist nicht einfach, sich in der Türkei durchzusetzen. Das kann man bei Ex-Spielern wie Max Kruse nachfragen. Es ist nicht einfach, hier gute Leistungen zu bringen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!