WM: DFB-Team droht Hammerduell mit Brasilien schon im Achtelfinale

Mögliche deutsche K.o.-Runden-Gegner

Bei der WM in Russland könnte es schon früh zum Duell Deutschland gegen Brasilien kommen.
Image: Bei der WM in Russland könnte es schon früh zum Duell Deutschland gegen Brasilien kommen.  © Getty

Deutschland startet als  Favorit auf den Gruppensieg in die WM-Gruppe F. Verpasst die Löw-Elf allerdings den ersten Platz, droht schon im Achtelfinale ein absoluter Hammer-Gegner. Und die erste K.o.-Runde hält noch weitere mögliche Top-Duelle parat.

Mit Mexiko, Schweden und Südkorea hat es die Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Russland in Gruppe F mit Gegnern zu tun, die man keinesfalls unterschätzen darf. Dennoch ist der Gruppensieg das klare Ziel des amtierenden Weltmeisters. Und der wird umso bedeutender, wenn man sich ansieht, auf welche Gegner das DFB-Team in der K.o.-Runde treffen könnte.

FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV
FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Im Achtelfinale kreuzt sich die deutsche Gruppe F mit Gruppe E. Und die hat ebenfalls einen klaren Favoriten: Brasilien. Landet Deutschland also überraschend nur auf Platz zwei, während Brasilien Gruppenerster wird, bekäme die Selecao schon im Achtelfinale die Chance, sich für die noch lange schmerzende 1:7-Klatsche aus dem Halbfinale 2014 zu revanchieren.

Schweiz, Serbien oder Costa Rica?

Wird die DFB-Elf dagegen ihrer Favoritenrolle gerecht und schließt die Gruppe auf Rang eins ab, stünde mit Costa Rica, der Schweiz oder Serbien Anfang Juli ein deutlich leichterer Achtelfinalgegner auf dem Spielplan.

Es sei denn, die Neymar-Elf schwächelt und wird ihrerseits nur Zweiter, dann droht das frühe Hammerduell auch bei einem deutschen Gruppensieg.

WM 2018: Der Spielplan der Gruppe G
WM 2018: Der Spielplan der Gruppe G

Alle Begegnungen, Termine und Anstoßzeiten der Gruppe G im Überblick.

Auch Frankreich droht frühes Spitzenspiel

Auch Frankreich dürfte darauf erpicht sein, seine Gruppe zu gewinnen. Denn der Zweite der französischen Gruppe C trifft im Achtelfinale auf den Sieger der Gruppe D: Beste Chance dürfte hier Lionel Messi mit Argentinien haben.

Nicht viel entspannter gestaltet sich die Achtelfinalperspektive für zwei weitere Teams aus dem Kreis der Titelfavoriten: Spanien und Portugal werden den Sieg in Gruppe B wohl unter sich ausmachen.

Mehr dazu

Aus der Gruppe A warten Russland, Ägypten, Saudi-Arabien - oder Uruguay. Auf die starken Südamerikaner will wahrscheinlich weder der Weltmeister von 2010 noch der amtierende Europameister treffen.

Viertelfinale gegen England?

Etwas weniger bedrohlich al ein mögliches Achtelfinale gegen Brasilien wirkt indes der weitere Ausblick für die Löw-Truppe: Nach überstandenem K.o.-Rundenauftakt würde das DFB-Team im Viertelfinale auf ein Team aus Gruppe G oder H treffen. Aussichtsreichste Kandidaten sind hier wohl Polen, Kolumbien, England und Belgien.