Zum Inhalte wechseln

Hasan Salihamidzic neuer Sportdirektor beim FC Bayern

Vertrag bis 2020 beim FCB

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Salihamidzic: Werde 24/7 für die Spieler da sein

Der FC Bayern hat Hasan Salihamidzic als neuen Sportdirektor vorgestellt. Der ehemalige FCB-Profi tritt die Nachfolge von Matthias Sammer an und wird schon morgen beim Audi Cup auf der Bank sitzen.

Salihamidzic fühlt sich nicht als "Notlösung" und will vor allem nah an der Mannschaft sein: "Ich werde 24/7 für die Spieler da sein", sagt der 40-Jährige zu seiner künftigen Vorgehensweise: "Die Kabine ist für mich heilig. Wir haben eine der besten Mannschaften der Welt."

Vertrag wird morgen unterschrieben

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärte, dass Salihamidzic morgen einen Vertrag bis 2020 unterschreiben wird.

"Er wird für die Bereiche Nachwuchs, Scouting, aber auch für Transfers zuständig sein", erläutert Rummenigge Salihamidzics Aufgabenbereich. Er werde "alles mit verantworten". Zudem werde es "keine Vertragsverhandlungen ohne Hasan geben".

Zudem betonte er, dass der 40-Jährige "kein Platzwarmhalter" für Philipp Lahm sei, für den die Tür aber weiter offen steht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rummenigge: Brazzo ist fleißig und loyal

Team und Carlo Ancelotti begrüßen Entscheidung

Laut Rummenigge ist auch Trainer Carlo Ancelotti "total zufrieden" mit der Entscheidung. Das Team habe bei der Vorstellung des neuen Sportdirektors in der Kabine Beifall geklatscht.

Zudem lobte der Vorstandschef den Arbeitseifer von "Brazzo": "Er ist ein sehr fleißiger und loyaler Mensch. Er ist ein sehr ausgeschlafener Mensch, der auch fünf Sprachen spricht. Das hilft uns bei der Mannschaft. Zudem hat er ein sehr großes Netzwerk. Wir haben totales Vertrauen, dass er seinen Job so macht, wie er ihn machen soll."

Mehr dazu

So lief die Vorstellung von Salihamidzic
So lief die Vorstellung von Salihamidzic

Hasan Salihamidzic tritt die Sammer-Nachfolge an. Der Liveblog zum Nachlesen!

Hoeneß lobt Salihamidzic

Bayern-Präsident Uli Hoeneß war ebenfalls voll des Lobes: "Hasan kam von ganz unten, keiner hat ihm damals etwas zugetraut. Er kennt den FC Bayern von der Pike auf, hat alle Höhen und Tiefen miterlebt. Wir wussten: Wir brauchen einen Mann, der das Vertrauen der Spieler, des Vorstands und der Fans hat. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm den gefunden haben, nach dem wir lange gesucht haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hoeneß: Neubesetzung war dringend notwendig

Erfolgreiche Karriere beim FCB

"Brazzo" blickt auf eine erfolgreiche Karriere beim deutschen Rekordmeister zurück. Er war von 1998 bis 2007 für den deutschen Branchenprimus aktiv und absolvierte in der Zeit 234 Spiele in der Bundesliga.

In der Saison 2000/01 feierte der Bosnier beim Bayern-Triumph in der Champions League in Mailand gegen den FC Valencia den größten Erfolg seiner Karriere. Dazu kommen sechs deutsche Meistertitel und vier Siege im DFB-Pokal.

Zudem ist er der Ausländer mit den meisten Liga-Partien des FC Bayern vor dem noch aktiven Franck Ribery. 88 Mal kam der Bosnier international zum Einsatz.

Seit Anfang 2017 war Hasan Salihamidzic schon als Markenbotschafter für den FC Bayern tätig.