Zum Inhalte wechseln

Hertha BSC: Fredi Bobic möchte die Hertha aus "Teufelskreis" befreien

Kann Bobic die Hertha noch umkrempeln? Im Sommer soll Umbruch her

Die Hertha stellt Geschäftsführer Fredi Bobic weiterhin vor eine Herausforderung, die er aber gerne annimmt.
Image: Die Hertha stellt Geschäftsführer Fredi Bobic weiterhin vor eine Herausforderung, die er aber gerne annimmt.  © Imago

Geschäftsführer von Hertha BSC Fredi Bobic sieht in dem Verein weiterhin Potenzial und kündigt einen "großen Umbruch" im Sommer an.

Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic will die verkrusteten Strukturen beim abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligist Hertha BSC aufbrechen. Der Verein stecke "letztlich in einem Teufelskreis aus hohen Erwartungen, öffentlichen Störgeräuschen, sportlich enttäuschten Hoffnungen und vielen personellen Wechseln", sagte der 50-Jährige im Interview mit der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten. Aus diesem "Teufelskreis" müsse Hertha ausbrechen.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

"Tonalität und Lautstärke nicht förderlich"

Vor dem Kellerduell gegen seinen ehemaligen Verein VfB Stuttgart zum Abschluss des 31. Spieltags am Sonntag (17.30 Uhr) wies der frühere Nationalspieler auf die Missstände hin, die er seit seinem Amtsantritt im vergangenen Sommer wahrnimmt: "Die Tonalität und die Lautstärke, die hier bisweilen rund um den Klub herrschen, sind sicher nicht förderlich für eine Leistungskultur, das muss sich dringend ändern. Aber ich begreife das als ständige Herausforderung."

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Im Sommer soll der "große Umbruch" kommen

Bobic kündigte für das Profiteam einen "großen Umbruch" nach der Saison an: "Unser Ziel muss die obere Tabellenhälfte sein. Das ist das Fundament, um irgendwann andere Ziele in Angriff nehmen zu können." Allerdings mahnte er Geduld an: "Erfolg geht aber nur über organisches Wachstum, den kann man sich nicht mit Geld kaufen. Das hat im Fußball noch nie funktioniert."

dpa

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: