Zum Inhalte wechseln

Hummels, Goretzka, Schlotterbeck, Gnabry & Co. kämpfen ums EM-Ticket

Endspurt! Wer springt noch auf den EM-Zug auf? Stimmt ab!

Mats Hummels (l.) und Nico Schlotterbeck hoffen noch auf ein EM-Ticket.
Image: Mats Hummels (l.) und Nico Schlotterbeck hoffen noch auf ein EM-Ticket.  © Imago

Der April läutet die Crunchtime in der Bundesliga und in den europäischen Wettbewerben ein. Zahlreiche Stars kämpfen auf den letzten Metern noch um ein EM-Ticket. Wer schafft es in den Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann? Stimmt ab!

Es war ein Statement von zwei Aussortierten: Mats Hummels und Nico Schlotterbeck bildeten beim 2:0-Sieg des BVB in München ein unüberwindbares Bollwerk und ernteten im Anschluss etliche Lobeshymnen. Mit ihren EM-würdigen Glanzleistungen haben sich die beiden Innenverteidiger wieder ins Gespräch für eines der begehrten, aber begrenzten Tickets gebracht.

15 Kandidaten hoffen! Wer schafft es noch zur EM?

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte bei den jüngsten Länderspielen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) auf die beiden Dortmunder verzichtet und im Anschluss erklärt, dass es für das Heim-Turnier (14. Juni bis 14. Juli) "nicht mehr viele Änderungen" geben werde.

Noch kein Termin für Kader-Bekanntgabe

Einzig konstant abgerufene Ausnahmeleistungen dürften den Bundestrainer nochmal ins Grübeln bringen. Viel Zeit, um sich zu präsentieren, bleibt den prominenten Wackelkandidaten aber nicht mehr. In der Bundesliga stehen nur noch sieben Spieltage an, in der Champions League und Europa League beginnen in der kommende Woche die Viertelfinals.

UEFA EURO 2024

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Beim BVB machen sich neben Hummels und Schlotterbeck noch sechs weitere Profis Hoffnung auf eine Berufung, bei den Bayern wollen Leon Goretzka und Serge Gnabry Nagelsmann die Entscheidung so schwierig wie möglich machen.

Einen fixen Termin für die Kader-Bekanntgabe gibt es noch nicht. Sein EM-Aufgebot wird Nagelsmann wohl kurz vor dem letzten Bundesliga-Spiel am 18. Mai berufen. Der finale Kader muss spätestens am 7. Juni bis Mitternacht bei der UEFA gemeldet werden. Zwei Tage später zieht das DFB-Team ins EM-Quartier in Herzogenaurach ein. Die Gruppenspiele finden am 14. Juni in München, am 19. Juni in Stuttgart und am 23. Juni in Frankfurt statt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten