Zum Inhalte wechseln

Serie A: Ibrahimovic beendet Karriere - Fans mit besonderer Choreo

Ibrahimovic beendet Karriere! Wortspiel-Choreo zum Abschied

Unter Tränen hat sich Zlatan Ibrahimovic die ihm gewürdigte Choreo der Milan-Fans angesehen.
Image: Unter Tränen hat sich Zlatan Ibrahimovic die ihm gewürdigte Choreo der Milan-Fans angesehen.  © Imago

Zum Abschied von Superstar Zlatan Ibrahimovic hat der AC Mailand sein letztes Saisonspiel in der italienischen Serie A gewonnen. Die Fans haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Legende vor der Partie mit einer sehenswerten Choreo zu feiern.

Der von den Fans gefeierte 41 Jahre alte Schwede sah als Zuschauer am Sonntagabend einen 3:1 (1:0)-Heimerfolg von Milan gegen Hellas Verona. Olivier Giroud (45.+2) hatte Mailand in Führung gebracht. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Davide Faraoni (72.) sorgte Rafael Leao (85./90.+2) mit einem Doppelpack für den Sieg und wurde dafür von Ibrahimovic beklatscht. Hinter Meister SSC Neapel, Lazio Rom und Inter Mailand belegte AC Mailand Platz vier in der Abschlusstabelle und spielt in der Champions League.

Mit dieser besonderen Choreo haben sich die Fans der AC Milan von Zlatan Ibrahimovic verabschiedet.
Image: Mit dieser besonderen Choreo haben sich die Fans der AC Milan von Zlatan Ibrahimovic verabschiedet.  © DPA pa

In dieser Saison stand Ibrahimovic wegen diverser Verletzungen lediglich in vier Liga-Spielen auf dem Platz, darunter dreimal als Einwechselspieler, und erzielte nur ein Tor. Nach einem langen Ausfall wegen einer Knieoperation im vergangenen Jahr plagte sich der Routinier erst mit einer Oberschenkelblessur und zuletzt mit einer Wadenverletzung.

ZUM DURCHKLICKEN: Die besten Sprüche von Zlatan Ibrahimovic

  1. AC Mailand: Das Team um Zlatan Ibrahimovic verbucht in acht Partien sechs Siege und zwei Remis. Milan siegt gegen  CL-Teilnehmer Inter Mailand,  gegen Neapel und punktet gegen AS Rom.
    Image: ''Vermisse ich den Ballon d'Or? Nein, der Ballon d'Or vermisst mich! Tief in mir drin denke ich, dass ich der Beste der Welt bin.'' - Ibrahimovic im September 2021. © Imago
  2. Ibra is back! Der Superstar feiert ein gelungenes Comeback für Milan mit neuer Frisur.
    Image: ''Ich fühle mich wie Benjamin Button. Ich bin alt geboren und werde jung sterben.'' © DPA pa
  3. Zlatan Ibrahimovic beschwert sich über EA und deren Videospiel FIFA 21.
    Image: ''Wenn ich das Fitness- Level eines 20- bis 30-Jährigen hätte, wäre ich nicht zu stoppen. Wobei: Sie können mich auch so nicht stoppen.'' - Ibrahimovic im Oktober 2020 nach seinem Doppelpack gegen Inter. © Getty
  4. Der AC Mailand lässt zwei Punkte gegen Sampdoria liegen.
    Image: ''Das Virus hat mich herausgefordert und ich habe gewonnen. Aber du bist kein Zlatan, fordere das Virus nicht heraus.'' - Ibrahimovic warnt davor, das Coronavirus zu unterschätzen. © Imago
  5. Zlatan Ibrahimovic gerät beim Duell gegen Parma mit dem Schiedsrichter aneinander.
    Image: ''Man muss beim Spielen nicht übertreiben, statt zu rennen, kann man aus 40 Metern schießen.'' - Ibrahimovic 2020 nach seiner Rückkehr zum AC Milan. © Imago
  6. "Stellt euch mal vor, ich spiele nicht mehr in der MLS. Über wen werdet ihr dann berichten?" - Zu den Journalisten auf der PK nach dem Playoff aus gegen Los Angelas FC (3:5).
    Image: ''Stellt euch mal vor, ich spiele nicht mehr in der MLS. Über wen werdet ihr dann berichten?'' - Zu den Journalisten auf der PK nach dem Playoff-Aus gegen Los Angeles FC (3:5). © DPA pa
  7. "Sie können froh sein, dass ich nicht vor zehn Jahren gekommen bin. Sonst wäre ich heute Euer Präsident" - Auf einer Pressekonferenz nach einem Liga-Spiel auf die Frage, wie er die Fußballkultur in der MLS verändert hätte.
    Image: ''Sie können froh sein, dass ich nicht vor zehn Jahren gekommen bin. Sonst wäre ich heute Euer Präsident'' - Auf einer Pressekonferenz nach einem Liga-Spiel auf die Frage, wie er die Fußballkultur in der MLS verändert hätte. © DPA pa
  8. "Das Stadion ist zu klein für mich. Ich bin es gewohnt, vor 80.000 zu spielen. Das hier ist wie ein Spaziergang im Park" - Auf die Frage, warum LA Galaxy aus den MLS-Playoffs ausgeschieden ist.
    Image: ''Das Stadion ist zu klein für mich. Ich bin es gewohnt, vor 80.000 zu spielen. Das hier ist wie ein Spaziergang im Park'' - Auf die Frage, warum LA Galaxy aus den MLS-Playoffs ausgeschieden ist. © Getty
  9. "Es ist Schwachsinn, zu Juve zu gehen. Das ist überhaupt keine Herausforderung" - Im Gespräch mit "Transfer Hub" über den Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin. Diesen hatte der Portugiese als "neue sportliche Herausforderung" bezeichnet.
    Image: ''Es ist Schwachsinn, zu Juve zu gehen. Das ist überhaupt keine Herausforderung'' - Im Gespräch mit ''Transfer Hub'' über den Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Juventus. Diesen hatte der Portugiese als "neue sportliche Herausforderung" bezeichnet. © DPA pa
  10. "Zlatan gibt allen Jugendlichen der Schulen in Malmö frei, um an der Zeremonie teilzunehmen" - Via Twitter erhebt sich der Stürmer über die Schulpflicht, damit Kinder bei der Enthüllung seiner Statue dabei sein können.
    Image: ''Zlatan gibt allen Jugendlichen der Schulen in Malmö frei, um an der Zeremonie teilzunehmen'' - Via Twitter erhebt sich der Stürmer über die Schulpflicht, damit Kinder bei der Enthüllung seiner Statue dabei sein können. © Getty
  11. "Ich fühle mich hier, wie ein Ferrari unter Fiats" - In einem Interview mit ESPN auf die Frage, wie er das Niveau der MLS empfinden würde.
    Image: ''Ich fühle mich hier, wie ein Ferrari unter Fiats'' - In einem Interview mit ESPN auf die Frage, wie er das Niveau der MLS empfinden würde. © DPA pa
  12. "Ich mache sie zu Superstars. So wie ich dich gerade zu einem mache" - Bei der der Late-Night-Show "Jimmy Kimmel Live!" zum namensgebenden Host der Show, als dieser fragte, ob seine Mitspieler im Schatten des Schweden stehen würden.
    Image: ''Ich mache sie zu Superstars. So wie ich dich gerade zu einem mache'' - Bei der Late-Night-Show ''Jimmy Kimmel Live!'' zum namensgebenden Host der Show, als dieser fragte, ob seine Mitspieler im Schatten des Schweden stehen würden. © DPA pa
  13. Zlatan Ibrahimovic spielt aktuell bei Los Angeles Galaxy.
    Image: ''Ein nettes Tor. Aber er sollte es aus 40 Metern probieren.'' - Ibrahimovic 2018 über das Fallrückzieher-Tor von Cristiano Ronaldo gegen Juventus. © Getty
  14. Zlatan Ibrahimovic feierte mit Manchester United den Gewinn der Europa League.
    Image: ''Zlatan ist auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist.'' © Getty
  15. Zlatan Ibrahimovic lief in der Champions League für sieben verschiedene Klubs auf - Rekord!
    Image: ''Als ich in die Premier League kam, meinte jeder, es wäre nicht möglich. Aber wie immer habe ich sie ihre Eier essen lassen. Sie werden bezahlt, um Scheiße zu reden und ich werde dafür bezahlt, mit meinen Füßen zu spielen.'' © Getty
  16. Image: ''Er sollte wissen, dass ich in Manchester nicht König werden will, ich werde Gott in Manchester!'' - Ibrahimovic auf die Sticheleien von United-Legende Eric Cantona.
  17. Zlatan Ibrahimovic celebrates scoring Manchester United's second goal against Leicester in the Community Shield
    Image: ''Ich bin auch der Größte. Geht das überhaupt? Zwei Größte? Na, dann so: Ich bin der Größte hinter Ali.'' © Getty
  18. MANCHESTER, ENGLAND - SEPTEMBER 29:  Wayne Rooney and Zlatan Ibrahimovic of Manchester United celebrate following their sides 1-0 victory during the UEFA E
    Image: ''Ich brauche neue Hater, die alten sind zu meinen Fans geworden.'' - Ibrahimovic, als er 2016 seinen Wechsel zu Manchester United verkündete. © Getty
  19. Schweden: Zlatan Ibrahimovic und Emil Forsberg treten wie gewohnt im gelben Heimjersey auf.
    Image: ''Die Dänen wollten mich in Rente schicken, jetzt habe ich ganz Dänemark in Rente geschickt.'' - Ibrahimovic 2016, nachdem sich Schweden in den EM-Playoffs gegen Dänemark durchgesetzt hatte. © Imago
  20. Where will Zlatan Ibrahimovic be playing next season?
    Image: ''Ich kam als König - und gehe als Legende.'' - Ibrahimovic nach seinem Abschied aus Paris. © Getty
  21. Paris Saint-Germain's Swedish forward Zlatan Ibrahimovic celebrates after scoring
    Image: ''Ich bleibe, wenn sie den Eiffelturm durch eine Statue von mir ersetzen.'' - Ibrahimovic vor seinem Abschied aus Paris. © Getty
  22. Zlatan Ibrahimovic celebrates with his teammates
    Image: ''Auf dieser Liste wäre ich Nummer eins, zwei, drei, vier und fünf – mit gebührendem Respekt für die Anderen.'' - Ibrahimovic, nachdem er bei der Wahl zu Schwedens bestem Sportler aller Zeiten nur auf Platz zwei hinter Björn Borg gelandet ist. © Getty
  23. Image: Ibrahimovic zu PSG-Trainer Carlo Ancelotti: ''Glaubst du an Gott'' - Ancelotti: ''Ja'' - Ibrahimovic: ''Gut, dann glaubst du an mich.'' © Getty
  24. Paris Saint-Germain's Swedish forward Zlatan Ibrahimovic celebrates after scoring during the French L1 football match vs Caen
    Image: ''Ich habe so viel Scheiße gebaut, dass ich kaum wage, mich an alles zu erinnern.'' © Getty
  25. Zlatan Ibrahimovic könnte gegen Georgien zum ersten Mal seit fünf Jahren für Schweden auflaufen.
    Image: ''Eines ist sicher: Eine Weltmeisterschaft ohne mich ist nicht sehenswert. Es lohnt sich also nicht, auf die WM zu warten.'' - Ibrahimovic 2014 nach dem Aus mit Schweden in den WM-Playoffs. © Imago
  26. Zlatan Ibrahimovic
    Image: 'Ich denke, ich bin wie Wein. Umso älter ich bin, desto besser werde ich.'' - Ibrahimovic 2015 vor dem CL-Duell gegen Real Madrid. © DPA pa
  27. Zlatan Ibrahimovic
    Image: ''Wir suchen gerade nach einem Haus. Aber mein Gott, wenn wir nichts finden, kaufe ich einfach das Hotel.'' - Zlatan Ibrahimovic über die Wohnungssuche in Paris. © Imago
  28. Zlatan Ibrahimovic scored twice in his last appearance at the Parc des Princes for PSG in a 4-0 rout of Nantes on Saturday
    Image: Schwedischer Reporter: ''Woher haben Sie die Kratzer im Gesicht?'' Ibrahimovic: ''Fragen Sie doch mal Ihre Frau!'' © Getty
  29. Image: ''Nichts. Sie hat ja schon Zlatan.'' - Ibrahimovic auf die Frage, was er seiner Frau zum Geburtstag schenkt. © Getty
  30. Zlatan Ibrahimovic celebrates PSG's winner
    Image: ''Qualität hat nun mal ihren Preis. Ich verstehe die Kritik nicht. Je mehr Geld ich verdiene, desto mehr Steuern bekommt Frankreich'' - Ibrahimovic über die Diskussionen um sein Gehalt in Paris. © Getty
  31. Ein Abschied von Barca war jedoch unabdingbar. Für Zlatan ging es zurück nach Mailand - allerdings nicht zu Inter sondern zum AC Milan. In zwei Saisons absolvierte er 85 Partien, in denen er 56 Tore erzielte und 24 Treffer vorbereitete.
    Image: ''Wer mich stoppen will, muss mich umbringen.'' © Getty
  32. Platz 9: Zlatan Ibrahimovic (Schweden) - 9 Tore bei 13 Einsätzen (4 EM-Teilnahmen)
    Image: ''95 Prozent der Meldungen über mich sind aufgebauscht, zweieinhalb Prozent fast falsch und der Rest ist die Wahrheit.'' © DPA pa
  33. ''Für Jose Mourinho wäre ich gestorben. Er ist herausragend. Sehr intelligent, ein unglaublicher Motivator. Guardiolas philosophische Ansprachen in der Kabine aber - das ist Scheiße für Fortgeschrittene.''
    Image: ''Für Jose Mourinho wäre ich gestorben. Er ist herausragend. Sehr intelligent, ein unglaublicher Motivator. Guardiolas philosophische Ansprachen in der Kabine aber - das ist Scheiße für Fortgeschrittene.'' © DPA pa
  34. Zlatan Ibrahimovic
    Image: ''Was Carew mit dem Ball kann, kann ich mit einer Orange.'' - Ibrahimovic über John Carew. © Getty
  35. ''Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat.'' - Ibrahimovic zu Guardiola.
    Image: ''Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat.'' - Ibrahimovic zu Guardiola. © DPA pa
  36. ''Wir brauchen den Philosophen nicht, der Zwerg und ich reichen vollkommen.'' - Ibrahimovic zum damaligen Barca-Präsidenten Joan Laporta über Guardiola; mit dem ''Zwerg'' ist Lionel Messi gemeint
    Image: ''Wir brauchen den Philosophen nicht, der Zwerg und ich reichen vollkommen.'' - Ibrahimovic zum damaligen Barca-Präsidenten Joan Laporta über Guardiola; mit dem ''Zwerg'' ist Lionel Messi gemeint © DPA pa
  37. Zlatan Ibrahimovic (left) worked with Jose Mourinho at Inter Milan
    Image: ''Ich ging nach links, er ging mit. Ich ging nach rechts, er ging mit. Dann ging ich noch mal nach rechts, und er ging zum Würstchenstand.'' - Ibrahimovic berichtet über ein Dribbling gegen Sami Hyypiä. © Getty
  38. Inter Milan's Swedish forward Zlatan Ibrahimovic jumps for the ball during his team's Champion League group B football match against Panathinaikos on Novem
    Image: ''Ich brauche keine Trophäe, um zu wissen, dass ich der Beste bin.'' © Getty
  39. --
    Image: ''Ich bin selbst mein eigenes Idol.'' © Getty
  40. ''Bei Ajax lief noch Louis van Gaal rum. Der war Technischer Direktor und erklärte mir mit dem Bleistift, wann ich wohin laufen sollte. Ich habe ihm gesagt: Hör mal, Meister, du hast mir gar nichts zu sagen – geh in dein Büro und schreib Briefe!''
    Image: ''Bei Ajax lief noch Louis van Gaal rum. Der war Technischer Direktor und erklärte mir mit dem Bleistift, wann ich wohin laufen sollte. Ich habe ihm gesagt: Hör mal, Meister, du hast mir gar nichts zu sagen – geh in dein Büro und schreib Briefe!'' © DPA pa

Tifosi feiern Ibra mit Choreo

Trotzdem wurde der Schwede zum Abschied von den Mailänder Fans gefeiert. Vor dem Spiel zeigten sie eine Choreografie mit dem Schriftzug "Godbye" - einem Wortspiel zu Goodbye. Zudem wurde der 41-Jährige mit "Ibrahimovic, Ibrahimovic"-Sprechchören empfangen. Der Kult-Spieler reagierte sichtlich gerührt und bedankte sich bei den Fans, indem er mit den Händen ein Herz in ihre Richtung formte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Nach der Partie gab der Schwede bekannt, dass er seine Fußballkarriere beenden wird. "Es ist an der Zeit, sich vom Fußball zu verabschieden", so Ibrahimovic nach dem Spiel.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten