Zum Inhalte wechseln

Alexander Nouri ist neuer Trainer des FC Ingolstadt

Ex-Werder-Coach übernimmt Zweitligist

Alexander Nouri (38), Werder Bremen: Als Nachfolger von Viktor Skripnik schaffte es Nouri vom Interims- zum Cheftrainer. Nach dem zehnten Spieltag der abgelaufenen Saison musste er seinen Stuhl aber für seinen bisherigen Co Florian Kohfeldt räumen.
Image: Der Ex-Werder-Coach Alexander Nouri soll in Ingolstadt offenbar die Nachfolge des entlassenen Stefan Leitl übernehmen.  © Getty

Alexander Nouri ist neuer Trainer beim FC Ingolstadt. Das gab der Zweitligist am Montagmittag offiziell bekannt.

Der 39-Jährige tritt beim FCI die Nachfolge von Stefan Leitl, der bei den Schanzern am Samstag nach dem 0:1 gegen den FC St. Pauli entlassen worden war.

Nouri erhielt einen Vertrag bis 2020 und wird auf eigenen Wunsch bereits am Dienstag (18.30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga HD) beim 1. FC Köln auf der Bank der Schanzer sitzen. Als Assistent wird er wie zuletzt bei Werder Bremen von Markus Feldhoff unterstützt.

FCI zu 100 Prozent von Nouri überzeugt

"Wir haben in Alexander Nouri einen hoch engagierten Trainer für uns gewinnen können. Nach den Gesprächen sind wir zu 100 Prozent überzeugt, dass er der richtige Mann für uns ist. Alex brennt für diese Aufgabe", sagte FCI-Sportdirektor Angelo Vier.

Nouri: "Habe richtig Bock"

Nouri meinte, er habe "richtig Bock auf die Aufgabe. Das Team und die Bedingungen hier in Ingolstadt sind hervorragend, nun liegt es an uns, dass wir die Kräfte bündeln und die Mannschaft zurück in die Spur bringen".

Der Coach hatte Bundesligist Bremen von September 2016 bis Oktober 2017 trainiert. Dort habe er "gezeigt, dass er ein Team aufrichten und mitreißen kann", sagte Vier. Nach 13 Bundesligaspielen ohne Sieg war Nouri in Bremen aber entlassen worden. Seitdem war er ohne Job.

Mehr dazu

Der ambitionierte FCI, der 2017 aus der Bundesliga abgestiegen war, holte aus bislang sechs Saisonspielen nur fünf Zähler. Als mögliche Trainerkandidaten waren auch Uwe Neuhaus, Markus Weinzierl und Jens Keller gehandelt worden. (sid)

Weiterempfehlen: