Zum Inhalte wechseln

Internationale Pressestimmen zu Deutschland - Niederlande

'Deutschland vergeigt sicher geglaubten Prestige-Sieg'

Deutschland gibt gegen Niederlande eine 2:0-Führung wieder aus der Hand.
Image: Deutschland gibt gegen Niederlande eine 2:0-Führung wieder aus der Hand.  © Getty

Deutschland hat im letzten Spiel des Jahres gegen die Niederlande eine 2:0-Führung noch verspielt (2:2) und somit einen versöhnlichen Jahresabschluss verpasst. Sky Sport zeigt Euch die internationalen Pressestimmen aus aller Welt.

NIEDERLANDE

AD: "Oranje steht nach einem sensationellem Comeback im Finale der Nations League. Gegen die stärkeren Deutschen zeigte Oranje Schwung und einen heiligen Glauben. Es hatte etwas Unwirkliches. Der Ausgleichstreffer fällt aus dem absoluten Nichts an einem wiederum wundervollen und erinnerungswürdigen Länderspielabend. Es beweist mal wieder: Selbst an einem schlechteren Abend hat die neue niederländische Elf das Glück an ihrer Seite."

Nations League: Die Noten zu Deutschland gegen Niederlande
Nations League: Die Noten zu Deutschland gegen Niederlande

Die deutsche Nationalmannschaft verspielt gegen die Niederlande in den Schlussminuten einen 2:0-Vorsprung. Sky Sport präsentiert die Noten zum Spiel.

De Volkskrant: "Oranje erholt sich schnell in einem urkomischen Spiel gegen Deutschland. Die Elf, die die Zuneigung des Volkes mit Spielen zum Küssen wiedergewonnen hat, erholte sich im letzten Augenblick noch von einem Pechtag in der neuen Liebesbeziehung. In dem Augenblick, als sich für Oranje eine Niederlage abzeichnete, stand die Mannschaft in der Schlussphase mit zwei Toren wieder auf."

Telegraaf: "Meisterhaftes Comeback von Oranje in Deutschland. Die niederländische Elf hat sich auf großartige Weise für die Finalrunde der Nations League qualifiziert."

Trouw.nl: "Vielleicht waren die Niederlande gegen Deutschland nicht die Besten, wohl aber die Glücklichsten."

Van Dijk tröstet weinenden Schiedsrichter
Van Dijk tröstet weinenden Schiedsrichter

Virgil van Dijk zeigt Größe: Nach dem Remis gegen Deutschland tröstete der Niederländer Schiedsrichter Ovidiu Hategan, der einen Schicksalsschlag verkraften musste.

NRC: "Das neue Oranje schlägt in der Schlussphase zu. Die Rückkehr Oranjes auf die Erde vollzog sich am Montagabend über die schmerzhafte Offenlegung von Machtlosigkeit, bis Quincy Promes und Virgil van Dijk zehn Minuten vor Spielende mit Toren aus dem Nichts die Finalrunde der Nations League gegen Deutschland erzwangen. In Gelsenkirchen waren die Niederlande Deutschland in allen Belangen unterlegen, und doch wurde es ein 2:2."

ÖSTERREICH:

Kronenzeitung: "Holland holt 0:2 auf. Deutschland vergeigt sicher geglaubten Prestige-Sieg!"

Mehr dazu

Kurier: "Ein Fußballjahr wie eine Ohrfeige. Der stolze DFB musste 111 Jahre alt werden, um eine Saison wie diese zu erleben. Als 'Seuchenjahr' wird 2018 in die Geschichte des größten Sportverbandes der Welt eingehen."

Sperre nach Schere, Stein, Papier: Schiri wehrt sich
Sperre nach Schere, Stein, Papier: Schiri wehrt sich

In England hat ein Schiedsrichter seine Münze vergessen, deshalb fand die Platzwahl auf eine kuriose Art und Weise statt. Dafür wurde er gesperrt. Nun wehrt er sich.

Heute: "Bitterer Jahreskehraus für das deutsche Nationalteam. Sechs Pleiten kassierte die DFB-Elf im laufenden Kalenderjahr. Eine davon gegen Österreich."

SCHWEIZ:

Tagesanzeiger: "Noch ein Tiefschlag für Deutschlands Fußballer. Die Uhr zeigte exakt 90 Minuten und 0 Sekunden, als klar war: 2018 wird als schwarzes Jahr der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in die Geschichte eingehen. Bis dahin hatten die Deutschen gegen Holland 2:1 geführt, sie waren drauf und dran, sich wenigstens mit einem Sieg aus der Nations League zu verabschieden. Aber dann kam Virgil van Dijk."

Blick: "Oranje ist Gruppensieger! Die deutsche Nationalmannschaft kann ein verkorkstes Jahr nur mit einem Unentschieden beenden."

DFB-Team verspielt Sieg gegen Oranje
DFB-Team verspielt Sieg gegen Oranje

Alle Highlights im Blog zum Nachlesen

ITALIEN:

Gazzetta dello Sport: "Die Niederlande schaffen das Wunder und holen gegen Deutschland auf. Nach dem schweren Hieb der 0:3-Niederlage im Hinspiel gegen die Niederlande raffen sich die Ex-Weltmeister auf und versuchen, die Wende zu schaffen, doch die Mission gelingt ihnen nicht."

Corriere dello Sport: "Beim letzten Atemzug verwirklicht sich der Traum von Koemans neuen Tulpen. Deutschland beherrscht zwar das Spiel 80 Minuten lang, verliert danach jedoch die Orientierung. Die Niederländer versuchen den Angriff mit einer Gewalt, die ihnen zu Beginn des Matchs gefehlt hatte, und schaffen den Durchbruch."

Kimmich mit kuriosem Mauertrick
Kimmich mit kuriosem Mauertrick

Joshua Kimmich versuchte im Länderspiel gegen die Niederlande auf kreative Art und Weise einen Freistoß abzublocken.

Il Giornale: "Die Niederlande spielen Deutschland einen bösen Streich und versenken den Weltmeister Frankreich. Deutschland zeigt sich wieder einmal zerbrechlich, vor allem mental. Löw beendet somit ein schreckliches Jahr, in dem seine Mannschaft sechs Mal verloren hat und überall dort gescheitert ist, wo man nur scheitern konnte".

La Repubblica: "Hätte Löw schon früher auf die vielen jungen Talente des deutschen Fußballs gesetzt, hätte Deutschland würdevoller auf den WM-Thron verzichten müssen, als es bei der WM in Russland der Fall war."

FRANKREICH:

L'Equipe: "Kein Blau, aber Orange. Deutschland hat 2018 mit einer erneuten Enttäuschung beendet. Es war eine weitere in diesem schwarzen Jahr, in dem die Mannschaft all ihre Rekorde der Mittelmäßigkeit geschlagen hat."

Leroy Sane, Thilo Kehrer, Serge Gnabry und Timo Werner (v.l.) bejubeln ein Tor beim 2:2 gegen die Niederlande.
Image: Leroy Sane, Thilo Kehrer, Serge Gnabry und Timo Werner (v.l.) bejubeln ein Tor beim 2:2 gegen die Niederlande.  © DPA pa

Le Parisien: "Van Dijk raubt den Franzosen die Teilnahme am Final Four. Joachim Löw, der eigentlich einen Trauerflor tragen müsste, hatte gehofft, das Jahr mit einem Erfolg zu beenden. Aber er wurde erneut desillusioniert."

Courrier de l'Ouest: "Didier Deschamps schien 85 Minuten auf dem Weg des Glückskindes zu bleiben. Deutschland steuerte in aller Ruhe einem Sieg entgegen, hatte Chancen zum 3:0 und verdarb dann alles in den letzten fünf Minuten. Für die Franzosen war das nach dem 0:2 in Holland ein zweiter Messerstich in den Rücken."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Joachim Löw analysiert das 2:2 der DFB-Elf gegen die Niederlande (Videolänge: 1:16 Min.).

BELGIEN:

Het Laatste Nieuws: "Unglaublicher Schluss! Am Ende ziehen die Niederlande den Kopf aus der Schlinge und kämpfen im Final Four um den Sieg der Nations League."

ENGLAND:

The Sun: "Ronald Koemans taktische Meisterleistung führte zum Ausgleich von Virgil van Dijk."

SPANIEN:

Marca: "Die Niederländer treffen im letzten Atemzug. Van Dijk ebnet den Weg zum Final Four." (sid)

Virgil van Dijk bejubelt sein Tor zum 2:2 der Niederlande gegen das DFB-Team.
Image: Virgil van Dijk bejubelt sein Tor zum 2:2 der Niederlande gegen das DFB-Team.  © Getty

Weiterempfehlen: